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Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

E. Leitner, C. Engl:
"Die Umwegrentabilität der Veranstaltung smart times 08 in der Region Zell am See - Kaprun";
Betreuer/in(nen): M. Egger; ARGE Bildungsmanagement, 2009; Abschlussprüfung: 25.03.2009.



Kurzfassung deutsch:
Die Informationsüberflutung sowie die steigende Erlebnisorientierung unserer
Gesellschaft führen ebenso wie die verschärfte Konkurrenz bei homogenen
Produkten zu einer Veränderung im Marketing von Unternehmen.
Events haben sich hierfür in den letzten Jahren zu einem beliebten Instrument
entwickelt. Sie werden nicht nur eingesetzt, um auf Neuheiten oder bestimmte
Themen aufmerksam zu machen, man bedient sich ihrer auch zum Zwecke
verkaufsfördernder Maßnahmen oder der Kundenbindung.
Bei der Dichte des heutigen Veranstaltungsangebotes ist es dabei von besonderer
Wichtigkeit, sich aus der Masse hervorzuheben, um das Publikum zu erreichen.
Nicht nur die Inszenierung ist von entscheidender Bedeutung, auch die richtige Wahl
des Veranstaltungsortes ist für den Erfolg eines Events ausschlaggebend.
Ein Event hat allerdings nicht nur für den Veranstalter ökonomische Auswirkungen,
sondern kann auch auf einen Ort oder eine Region positive Auswirkungen haben.
Die Ermittlung der wirtschaftlichen Auswirkungen des Events smart times 08 auf die
Region Zell am See - Kaprun ist Ziel dieser Arbeit. Anhand empirischer Daten mittels
einer Befragung vor Ort wurden dafür die Umwegrentabilität und der
Regionalmultiplikator von smart times 08 errechnet.
Des Weiteren wurden soziodemografische Daten der Besucher und Mitarbeiter,
ebenso wie Aussagen zum Image der Veranstaltung, ermittelt.

Kurzfassung englisch:
An overflow on information as well as our experience oriented society and the
increasing competition with similar products lead to a change in the marketing
strategy of companies.
Events have therefor become a popular marketing tool. They are not only used to call
attention on novelties or certain themes but also for promotional activities and to
increase customer loyalty.
With todays frequency of events it is especially important to excel in order to reach
the audience. Not only the orchestration of an event is of importance but also the
right location.
Whereas an event doesn´t only have economic effects for the host. It can also have
positive impacts on the city or the region where it takes place.
This thesis aim is to calculate the economic effect of the event smart times 08 on the
region Zell am See - Kaprun. The direct and indirect returns as well as the "regional
multiplier" were established on the basis of empirical data via interviews.
Furthermore demographic data of the visitors and employees as well as statements
on the image of the event were identified.

Schlagworte:
smart, times, 08, Leitner, Engl, Eventmanagement, ARGE, Bildungsmanagement

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.