[Back]


Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

H.G. Jodl, A. Jurecka:
"Berechnungsmodell für die Lebenszykluskosten von Brücken";
Talk: PM-Bau Symposium, Wien; 2009-06-18; in: "4. PM-Bau Symposium - Kostenmanagement bei Bauprojekten", R. Stempkowski (ed.); Netzwerk Bau, 12-009 (2009), ISSN: 1817-7980; 68 - 77.



German abstract:
Maßgebendes Ziel für die Erarbeitung dieser Studie war die Schaffung eines einheitlich für alle Beteiligte, wie Betreiber, potentielle Bieter und Planer, anwendbaren Werkzeugs für die Berechnung der Lebenszykluskosten und der wirtschaftlichen Ablösung einer Brücke. Neben der Entwicklung des Berechnungsmodells wurde ein einfach zu verwendendes Programm erstellt, mit dem die Berechnungen durchgeführt
und die Ergebnisse und zugehörigen Grafiken dargestellt werden können. Das Programm wurde mit Jahresende 2008 fertiggestellt und dem Auftraggeber Österreichische Vereinigung für Beton und Bautechnik (ÖVBB) in Version 1.0 übergeben.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.