[Zurück]


Zeitschriftenartikel:

H. Pasic, M. Pudar, N. Enzinger, J. Ivanova, J. Bruckner, S. Hampel, G. Liedl, W. Karner, G. Figner, T. Weirather, A. Leitner:
"Einsatz unterschiedlicher Schweißverfahren zum Verbinden von Stahl mit Aluminium im Karosseriebau";
Schweiss-&Prüftechnik, Sonderband (2009), S. 25 - 27.



Kurzfassung deutsch:
In dieser Arbeit ist der Einsatz unterschiedlicher Schweißverfahren (Reibrührpunktschweißen, Delta Spot Schweißen und CMT-Schweißen) zum Verbinden von Stahl mit Aluminium im Karosseriebau am Beispiel eines komplexen Bauteiles beschrieben. Die im Rahmen des JOIN B1 Projektes gewonnenen Erkenntnisse im Bereich des thermischen Fügens von Stahl mit Aluminium wurden bei der Herstellung des Bauteiles verwendet. Die Verbindungsstellen der Bauteilkomponenten wurden licht- und rasterelektronenmikroskopisch untersucht.

Schlagworte:
Schweissen, Stahl-Aluminium, CMT, Delta-Spot


Zugeordnete Projekte:
Projektleitung Gerhard Liedl:
Thermisches Fügen von Aluminum mit Stahl


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.