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Scientific Reports:

P. Dedl:
"Literaturrecherche zum Projekt "Biobenzin aus Bioraffinerien"";
Report No. B09003, 2009; 23 pages.



German abstract:
Die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und damit der Kohlendioxidemissionen ist eines der wichtigsten Klimaziele der Europäischen Union. Einen wesentlichen Anteil der von Menschen hervorgerufenen Kohlendioxidemissionen verursacht der Straßenverkehr. Der Einsatz alternativer Kraftstoffe ist eine Möglichkeit, die Kohlendioxidemissionen zu verringern. Das Erreichen dieser Kohlendioxidreduktions-Ziele, die Sicherstellung der Mobilität und die Schonung fossiler Ressourcen verlangen daher den Einsatz alternativer Kraftstoffe auf Basis regenerativer Primärenergie. In diesem Sinne hat die Europäische Union in der Richtlinie 2003/30/EG gefordert bis 2020 20 % des Treibstoffbedarfs aus nachwachsenden Rohstoffen abzudecken.
In Europa ist der Fokus derzeit stark auf Biodiesel und synthetischen Diesel ausgerichtet. Als biogene Benzinkomponenten stehen derzeit nur ETBE und Ethanol der 1. Generation (Nutzung der Frucht) zur Verfügung. Eine Erweiterung der Angebotspalette von biogenen Benzinkomponenten bzw. Benzinsubstituten würde nicht nur aus Mengengründen sinnvoll erscheinen, sondern könnte auch dazu dienen, die Produktion von synthetischen Kraftstoffen effizienter zu gestalten und die Entwicklung der Biokraftstoffe der 2. Generation (Nutzung der gesamten Pflanze) voranzutreiben.
Theoretisch gesehen gibt es eine Vielzahl an flüssigen Energieträgern, die sich als Benzinkomponente bzw. Benzinsubstitute eignen würden. Das Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über mögliche Benzinkomponenten bzw. Benzinsubstituten zu geben.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.