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Scientific Reports:

R. Rosenitsch, N. Bobicic:
"Potential von saugrohreinspritzenden Ottomotoren hinsichtlich Emissionen Drehmoment und Verbrauch";
Report No. B09036, 2009; 61 pages.



German abstract:
Die immer niedrigeren Abgasgrenzwerte werden den in Europa äußerst starken Boom der Dieselfahrzeuge in Zukunft deutlich einbremsen. Beim Dieselmotor gelten kostengünstige Möglichkeiten für weitere Verbesserungen, besonders im Hinblick auf den Treibstoffverbrauch, als weitgehend ausgeschöpft. Durch strengere Abgasvorschriften ergeben sich beim Dieselmotor deutliche Nachteile - insbesondere auf der Kostenseite; um die vorgegebenen Werte einzuhalten sind Technologien notwendig, die einerseits sehr kostenaufwendig sind, andererseits den Kraftstoffverbrauch zumeist negativ beeinflussen.
Im Gegenteil dazu ist bei der Entwicklung des Otto-Motors in der näheren Vergangenheit deutlich weniger Aufwand getrieben worden, erst in letzter Zeit wurde er wieder als interessante Antriebsquelle der Zukunft aktuell. Dies insbesondere für Fahrzeuge im unteren und mittleren Größen- und Kostensegment und damit im Mengenmarkt. Hier ist noch relativ viel Verbesserungspotenzial vorhanden, sowohl beim Verbrauch als auch bei den gebotenen Fahrleistungen. Der Dieselmotor ist in den heutigen Fahrzeugen fast ausschließlich mit Aufladung verbaut, beim Otto-Motor setzt sich dieser Trend immer noch nur äußerst langsam durch, obwohl durch Aufladung der Fahrspaß deutlich erhöht wird und der Ottomotor für den Kunden damit interessanter würde. Weiters kommt dem Ottomotor zugute, dass er die zukünftigen limitierten Schadstoffkonzentrationen weitaus leichter und kostengünstiger erreichen kann als es beim Dieselmotor der Fall ist.
Saugrohreinspritzende Ottomotoren stellen aufgrund ihrer attraktiven Kosten im Vergleich zu direkteinspritzenden Ottomotoren sowie Dieselmotoren auch in Zukunft eine interessante Alternative als Kraftfahrzeugantrieb dar. Bedingt durch die hohen Kraftstoffpreise ist ein Trend hin zu kleineren Fahrzeugen zu erkennen, die zukünftig der Haupteinsatzbereich für Saugrohreinspritzsysteme sein werden. Obwohl in den letzten Jahren bereits ein großer Teil des Verbesserungspotenzials dieser Technologie betreffend Verbrauch und Emissionen ausgeschöpft wurde, ist es dennoch möglich vor allem vor dem Hintergrund strenger werdender Abgasgesetzgebungen sowie der Besteuerung von CO2-Emissionen weitere Verbesserungen vorzunehmen.
In dieser Arbeit sollen Möglichkeiten für die Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs und der Drehmomentcharakteristik bei Einhaltung strengster Abgasnormen aufgezeigt und bewertet werden. Dabei wird eine bekannte Möglichkeit ausgeklammert, die Benzindirekteinspritzung. Die Bewertung soll mit der Einschränkung erfolgen, dass man weiterhin Motoren mit der bewährten und kostengünstigeren Saugrohreinspritzung verwendet.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.