[Back]


Scientific Reports:

W. Tober:
"Prognose der gesetzlich limitierten Straßenverkehrsemissionen in Österreich und Deutschland bis 2030";
Report No. B09038, 2009; 50 pages.



German abstract:
Die Zunahme des Straßenverkehrs des letzten Jahrhunderts brachte einen stetigen Anstieg der Schadstoffemissionen mit sich. Die bereits vor etwa 30 Jahren eingehaltenen und stetig abgesenkten Emissionsgrenzwerte neuer Kraftfahrzeuge haben jedoch zu einer deutlichen Absenkung des Schadstoffausstoßes und der damit verbundenen Immissionsbelastungen geführt.
Um die Effektivität der Gesetzgebung und der technischen Weiterentwicklung hinsichtlich der Reduzierung der Schadstoffbelastung des Straßenverkehrs transparent zu machen wurde diese Studie erstellt, in welcher die limitierten Emissionen für den österreichischen und deutschen Straßenverkehr berechnet wurden.
Im Fall der Komponenten Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (HC),
Stickstoffoxide (NOx) und Partikel (PM) sind die kontinuierlichen Absenkungen der Grenzwerte so ausgeprägt, dass trotz steigender Kraftfahrzeugbestände die Emissionen deutlich reduziert werden können. Je nach Kraftfahrzeugkategorie (PKW oder NFZ)und Land (Österreich oder Deutschland) werden entsprechend dieser Hochrechnung im Zeitraum 1990 bis 2030 Reduktionsraten zwischen 62% bis 98%
erreicht.
Für neue Personenkraftwagen existiert zudem eine neu eingeführte Emissionsnorm, welche die durchschnittlichen CO2-Emissionen der Neuwagenflotte regelt. Dadurch ist zu erwarten, dass die CO2-Emissionen des PKW-Sektors im Jahr 2030 gegenüber dem Jahr 1990 ebenfalls entsprechend sinken werden. In der hier durchgeführten
Prognose wird von einer Reduktion um 5% (für Österreich), bzw. 22% (für Deutschland) ausgegangen. Aufgrund einer fehlenden CO2-Regelung im NFZ-Sektor und der stetigen Bestandsentwicklung wird in diesem Segment von einem Emissionsanstieg um 61% (für Österreich), bzw. 57% (für Deutschland)ausgegangen.
Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die erreichten und geplanten Reduktionen das Emissionsniveau des Straßenverkehrs (PKW und NFZ) auf ein sehr niedriges Niveau senken werden.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.