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Scientific Reports:

W. Tober:
"Ökologische Lebenswegpotentiale neuer alternativer Dieselkraftstoffe im österreichischen Straßenverkehr";
Report No. B09020, 2009; 40 pages.



German abstract:
Europäische und nationale Vorgaben erfordern seit einigen Jahren den
zunehmenden Einsatz alternativer Kraftstoffe im österreichischen Straßenverkehr.
Die mit der Einführung verbundenen ökologischen Vor- bzw. Nachteile sind dabei zu analysieren.
Im Rahmen dieser Studie wurden basierend auf den gesetzlichen
Rahmenbedingungen die zu erwartenden Beimischungsquoten und die dafür
notwendigen Kraftstoffarten und -mengen ermittelt.
Das ökologische Lebenswegpotenzial der Kraftstoffe Diesel (fossil), RME (Raps- Methyl-Ester), HVO (Hydriertes Pflanzenöl), BTL (Biomass To Liquid) und GTL (Gas to Liquid) wurde durch die Erstellung von Ökobilanzen erfasst. Mit den dabei berechneten Emissionen CO2 (Kohlendioxid), CH4 (Methan) und N2O (Lachgas)wurden die real zu erwarteten Treibhausgasemissionen des dieselbetriebenen österreichischen Straßenverkehrs in den Szenarien Basis (nur fossiler Diesel) und Erwartet (erwarteter Mix an alternativen und fossilen Kraftstoffen) berechnet.
Erfolgt die Umsetzung der rechtlichen Vorschriften zur Substitution von fossilen Kraftstoffen nach dem in dieser Studie erarbeiteten Szenario "Erwartet" kann durch die realistisch erreichbaren Beimischungsquoten in den Jahren 2005 bis 2020 der Treibhausgasausstoß von einem kompletten Jahr (österreichischen,
dieselbetriebenen Straßenverkehrs) eingespart werden.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.