[Back]


Scientific Reports:

W. Tober:
"Eignung von CNG als alternativer Kraftstoff in Verbrennungsmotoren";
Report No. B09014, 2009; 38 pages.



German abstract:
Die Ausgangssituation zur Bearbeitung des Themas dieser Arbeit "Eignung von CNG als alternativer Kraftstoff in Verbrennungsmotoren" ist durch die Suche nach einer mittelfristig zukunftssicheren Energieversorgung zum mobilen Einsatz gegeben.
Die Frage, die sich bei der Suche nach alternativen Kraftstoffen stellt, ist die nach dem möglichen Verbesserungspotenzial im Vergleich zu konventionellen Kraftstoffen.
Bei Erdgas ergeben sich allgemein drei, auch in ihrer Wertigkeit unterschiedliche,
Gründe:
. Umweltverträglichkeit
. ausreichende Verfügbarkeit - weltweite Verteilung der Ressourcen
. ökonomische Konkurrenzfähigkeit
Der Erste und vielleicht wichtigste Grund ist der Umweltaspekt, da Erdgas aufgrund seiner physikalischen und chemischen Eigenschaften zu einer Verringerung der lokalen Verkehrsemissionen führen kann. Zudem wird die Treibhausgasbilanz auf Grund des geringeren Kohlenstoffanteiles positiv beeinflusst.
Der zweite Punkt ist die mögliche Entspannung am Erdöl-Markt. Ein verstärkter Einsatz von Erdgas könnte helfen, die Ölressourcen zu schonen. Die sicheren energetischen Erdgasreserven entsprechen ungefähr denen von Erdöl, die vermuteten Vorräte an unkonventionellen Erdgasreserven sind noch wesentlich höher. Der Grund für verstärkte Nutzung der Primärenergieform Erdgas ergibt sich auch aus der guten geographischen Verteilung von Erdgas im Gegensatz zu Erdöl.
Erdgas ist relativ gleichmäßig über alle Kontinente verteilt. Dieses kann die Abhängigkeit von politisch sensiblen Ländern mindern.
Schließlich können von Erdgas abgeleitete Produkte unter optimierten
Herstellungsbedingungen bei steigenden Rohölkosten ökonomisch konkurrenzfähig sein.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.