[Back]


Scientific Reports:

W. Tober:
"Energiepolitik Europas - Im Fokus: Der Verkehrssektor - Stand Juli 2009";
Report No. B09026, 2009; 34 pages.



German abstract:
In dieser Arbeit wird ein Überblick über die Entwicklung der europäischen Energiepolitik gegeben. Der Fokus wird dabei auf den Sektor Verkehr und auf alternative Kraftstoffe, bzw. Biokraftstoffe und andere erneuerbare Kraftstoffe gelegt.
Die aktuellste, im Juni 2009 veröffentlichte europäische "Richtlinie zur Förderung von Energie aus erneuerbaren Quellen" definiert mit der Realisierung eines Anteiles an Energie aus erneuerbaren Quellen von mindestens 20% des Bruttoendenergieverbrauchs der europäischen Gemeinschaft bis zum Jahr 2020 ein anspruchsvolles Ziel.
Für den Verkehrssektor wird ein Teilziel vorgegeben, welches bestimmt, dass im Jahr 2020 der Endenergieverbrauch des Verkehrssektors zu mindestens 10% mit Energie aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden muss.
Zudem bestätigt das Europäische Parlament und der Rat in einer gemeinsam angenommenen Entscheidung aus dem Jahr 2009 das Ziel bis zum Jahr 2020 die Treibhausgasemissionen gegenüber dem Jahr 1990 um 30% zu reduzieren.
Neben diesen beiden Zielen stellt die Europäische Kommission in der "Mitteilung der Kommission - Aktionsplan für Energieeffizienz: Das Potenzial ausschöpfen" fest, dass das Energieeinsparungspotenzial des Verkehrssektors bis zum Jahr 2020 mit 26% zu bewerten ist. Als vorrangige Maßnahme wird daher die Erhöhung der Kraftstoffeffizienz gesehen.
Eine indirekte Umsetzung erfährt diese geplante Maßnahme durch die jüngst veröffentlichte "Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zur Festsetzung von Emissionsnormen für neue Personenkraftwagen". Darin wird eine durchschnittliche CO2 Emission der Neuwagenflotte von 120 g/km festgelegt. Ab dem Jahr 2020 wird der Zielwert von 120 g/km auf 95 g/km herabgesetzt.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.