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Scientific Reports:

P. Teiner, B. Schneeweiss:
"Mild Hybrid: Antriebsstranguntersuchungen an einem Hybridkonzept mit Dieselmotor";
Report No. B09021, 2009; 65 pages.



German abstract:
Zum einen wird über die Untersuchungen am Motorenprüfstand berichtet. Es galt die in der Simulation entwickelten Betriebsstrategien am Prüfstand zu verifizieren und zu validieren. Im Gegensatz zum Projektabschnitt 1, in dem die Untersuchungen der Betriebsstrategien für den NEFZ am Verbrennungsmotor im gesteuerten Betrieb (Vorgabe von erforderlicher Drehzahl und Last an die Bremse(n/M Betrieb)) erfolgten, wurden im Projektabschnitt 2 die Versuche am Hardwarein-
the-Loop Prüfstand durchgeführt. Dabei ist das komplette Fahrzeug in der Simulation abgebildet, außer der Verbrennungsmotor, der als reale Hardware vorhanden ist. Es ergibt sich somit eine Schnittstelle auf mechanischer und auf informeller Ebene zwischen Simulationsmodell und realer Hardware (VKM). Für die Analyse der Abgasemissionen wurde neben konventionellen Abgasmessgeräten auch eine CVS-Anlage, wie sie für die Typprüfung herangezogen wird, verwendet. Es wurden im Rahmen der Untersuchungen Verbesserungen im Verbrauch von bis zu 30% im Vergleich zum konventionellen Fahrzeug erreicht. Entsprechende NOx-Strategien erreichten eine Verminderung der NOx-Emissionen von bis zu 35%.
Zum anderen wird die Methodik der Hardware-in-the-loop-Simulation, wie sie am IVK angewendet wird, beschrieben. Zur Einbindung der realen VKM in die virtuelle Fahrzeugsimulation wird das aktuelle Drehmoment der VKM am Prüfstand gemessen und in die Simulation eingelesen. Im Gegenzug werden von der Simulation die
Fahrpedalstellung an die VKM und die Solldrehzahl an die Prüfstands-
Belastungsmaschine vorgegeben.
Schließlich wurden Betriebsstrategien für das P2-Hybridfahrzeug entwickelt. Es werden drei unterschiedliche Betriebstrategien mit folgenden Zielsetzungen betrachtet:
. minimaler Verbrauch
. minimale NOx- Emissionen
. Kombination aus minimalem Verbrauch und minimalen NOx-Emissionen
Hierbei werden zunächst diejenigen Maßnahmen dargelegt, welche für die
Zielsetzung der jeweiligen Strategie zu ergreifen sind. Danach wird der Aufbau der jeweiligen Strategie entworfen, welcher diese Maßnahmen beinhaltet. Schließlich werden die Parameter für die Strategien in Optimierungsprozessen gewonnen und die Strategien angewendet.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.