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Diploma and Master Theses (authored and supervised):

S. Hautzinger:
"Untersuchung des Kaltstartverhaltens eines direkteinspritzenden Ottomotors bei Betrieb mit Ethanol-Kraftstoffen";
Supervisor: B. Geringer, F. Holub; E 315 Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, 2009; final examination: 2009-09-07.



German abstract:
Kraftstoffe biogenen Ursprungs (Bioethanol, Biodiesel, Biogas, usw.) liefern einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung der aktuellen umweltpolitischen Herausforderungen, wie die Reduktion der verkehrsbedingten CO2 - Emissionen.
Außerdem wird durch den Einsatz von Biokraftstoffen eine Möglichkeit geschaffen, um die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu verringern. Bioethanol eignet sich hervorragend für die Verwendung als Kraftstoff in Ottomotoren.
Durch die höhere Oktanzahl im Vergleich zu konventionellen Ottokraftstoffen kann eine deutliche Verbesserung des Wirkungsgrades erzielt werden.
Eine große Herausforderung beim Einsatz von Kraftstoffen mit hohen
Ethanolkonzentrationen ist der Kaltstart des Motors bei tiefen Umgebungstemperaturen aufgrund des geringen Dampfdrucks, die relativ hohe Siedetemperatur, sowie die hohe Verdampfungswärme.
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde das Kaltstartverhalten eines direkteinspritzenden Ottomotors bei unterschiedlichen Umgebungstemperaturen bis -30°C an einem klimatisierten Motorprüfstand untersucht. Dabei wurden neben dem Referenzkraftstoff
ROZ95 in Sommerqualität unterschiedliche Ethanol - Benzin - Mischkraftstoffe mit Ethanolkonzentrationen zwischen 25 und 85Vol%, sowie ein Ethanol - Wasser - Gemisch hinsichtlich ihres Kaltstartverhaltens analysiert.
Das Ziel dieser Untersuchungen war es, durch Anpassung der Einspritzmengen (mittels Eingriffen in der Motorsteuerung) die Kaltstartqualität für die verschiedenen eingesetzten Kraftstoffe nach Möglichkeit zu verbessern und dabei die jeweilige Kaltstartgrenze zu ermitteln.
Weiters sollte festgestellt werden, inwieweit der Dampfdruck des Basisbenzins bzw. der Ethanolgehalt im Kraftstoff das Kaltstartverhalten des Versuchsträgers beeinflusst.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.