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Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

B. Geringer, P. Hofmann, H. Pflaum, H. Theis, A. Königstein:
"Potenzial von unterschiedlichen Biogasqualitäten im Ottomotorischen Betrieb";
Talk: Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Graz (invited); 2009-09-24 - 2009-09-25; in: "12. Tagung Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors", (2009), 16 pages.



English abstract:
Already because of the better C/H - ratio, gas as a vehicle fuel offers an advantage to lower CO2 emissions. Due to its fabrication from biogenous resources, further potential to reduce greenhouse
gas emissions can be obtained.
Research was taken out at the University of Technology in Vienna to investigate the potential of Biogas in an Otto Engine. The use of a bivalent engine made it possible to compare Biogas with CNG (Compressed Natural Gas) and liquid Eurosuper fuel. The results show great potential to reduce CO2 emissions by using Biogas compared to Eurosuper. At full load conditions a reduced volumetric efficiency with gaseous fuels results in a disadvantage in the achievable power output.
The investigation of different Biogas qualities shows nearly constant efficiencies, whereas lower gas qualities lead to a reduction in the achievable power output at full load conditions.

German abstract:
Auf biogenem Wege gewonnenes Gas kann durch entsprechende Aufbereitungsverfahren in gleicher Qualität wie Erdgas hergestellt werden. Somit verspricht Biogas im motorischen Betrieb ähnliche
Vorteile gegenüber herkömmlichem Ottokraftstoff wie CNG (Compressed Natural Gas) und kann allein aufgrund des C/H-Verhältnisses die CO2 - Emissionen senken. Weiteres Einsparungspotenzial bei den Treibhausgasemissionen ist durch die biogene Erzeugung des Gases gegeben.
Im Zuge eines Forschungsprojektes an der Technischen Universität Wien wurde das Potenzial von Biogas in einem Ottomotor untersucht. Durch dessen bivalente Auslegung für den Betrieb mit gasförmigen und flüssigen Kraftstoffen kann der Vergleich zwischen Biogas, herkömmlichem CNG und Eurosuper Kraftstoff dargestellt werden. Die Ergebnisse zeigen das große Potenzial zur Einsparung der CO2 - Emissionen bei Betrieb mit Biogas gegenüber Eurosuper Kraftstoff. An der Volllast führt der Füllungsgradnachteil bei Gasbetrieb zu Einbußen bei der erzielbaren Leistung.
Bei Untersuchungen mit unterschiedlichen Gasqualitäten (insbesondere CO2 - Gehalt) ergeben sich nur geringfügige Wirkungsgradnachteile bei schlechterer Gasqualität. Allerdings zeigt sich an der
Volllast ein merkbarer Rückgang der erzielbaren Leistung.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.