[Back]


Publications in Scientific Journals:

J. Willand, M. Daniel, E. Montefrancesco, B. Geringer, P. Hofmann, M. Kieberger:
"Grenzen des Downsizing bei Ottomotoren durch Vorentflammung";
Motortechnische Zeitschrift (MTZ) (invited), MTZ 2009 Jahrgang 70 (2009), 05/2009; 422 - 428.



German abstract:
Der Einsatz der Benzindirekteinspritzung mit Aufladung ermöglicht die Substituierung frei saugender Motoren durch hubraumreduzierte aufgeladene Motoren mit gleicher Leistung. Der damit verbundenen
Steigerung des Mitteldruckniveaus sind Grenzen durch das Auftreten von unerwünschten Vorentflammungsphänomenen gesetzt. Der Beitrag gibt einen Einblick in das Phänomen der Vorentflammung und nennt
relevante Auslösemechanismen. Die vorgestellten Ergebnisse wurden in einem Forschungsprojekt der Volkswagen AG Konzernforschung erarbeitet, das mit Unterstützung des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeugbau der Technischen Universität Wien durchgeführt wurde.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.