[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

M. Müller-Wernhart:
"Mangelhafte IT-Strategie als Ursache für das Burnout-Syndrom in der IT";
Supervisor: T. Grechenig; 183/1, 2009.



German abstract:
Gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen mangelhaften IT-Strategien und ineffektivem IT-Management und dem in der jüngeren Vergangenheit verstärkt aufkommenden Burnout-Syndrom bei IT-Mitarbeitern? Dieser Frage widmet sich diese Arbeit unter Einbeziehung verfügbarer Erkenntnisse und eigenen Erfahrungen des Autors, der seit vielen Jahren als IT-Manager in Unternehmen tätig war und ist.
Im ersten Kapitel werden Überlegungen zu einer erfolgreichen Strategieentwicklung in Bezug auf IT behandelt. Dabei stehen nicht die Inhalte der Strategie allein im Mittelpunkt, sondern auch die Rolle der IT in Unternehmen und ihr konkreter Wertbeitrag.
Eine erarbeitete Strategie ist jedoch kein alleiniger Erfolgsgarant.
Fehler in der Umsetzung relativieren die erwarteten Ergebnisse. Im zweiten Kapitel werden daher, gestützt auf zahlreiche Erfahrungen, mögliche Fehlentwicklungen und negative Rahmenbedingungen von IT-Strategien aufgezeigt, die in Unternehmen ein schlechtes Image der IT bewirken und sich auf Mitarbeiter negativ auswirken.
Das Burnout-Syndrom ist keine psychische Erkrankung eines Menschen, sondern ein Reaktion auf bestimmte Lebensumstände. Das dritte Kapitel befasst sich mit Ursachen, Symptomen und Phänomenen, die typisch für den Burnout sind. Es werden auch jene Persönlichkeitsmerkmale, wie beispielsweise emotionale Labilität, Verkopfung und Verlust des Kohärenzsinns, aufgezeigt, die dafür Wegbereiter darstellen können.
Das vierte Kapitel fokussiert sich auf belastende Stressfaktoren in IT-Abteilungen. Dazu zählen unter anderem Ziel- und Hierarchiekonflikte, fehlende Fachkompetenz bei Entscheidern und die Missachtung menschlicher Bedürfnisse.
Zwei aktuelle Studien haben erstmals die IT-Branche hinsichtlich dieses Themas untersucht. Während die erste Studie aus Deutschland im Jahr 2006 die Situation in IT-Projekten behandelt hat, geht die zweite aus Österreich unter anderem auf Beschäftigte in der IT im Allgemeinen ein.
Die Ergebnisse zeigen, dass in der IT ein nicht zu unterschätzendes Burnoutrisiko vorhanden ist Abschließend werden jene von Unternehmensleitungen verursachten Rahmenbedingungen und Paradoxien in Bezug auf die IT diskutiert, die wesentlich für die Belastungssituation der IT-Beschäftigten verantwortlich sind und Wegbereiter in ein zukünftiges Dilemma darstellen.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.