[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

M. Meixner:
"Optimierung einer Social Media Plattform basierend auf Analysen von State-of-the-Art Portalen";
Supervisor: T. Grechenig, P. Leitner; 183/1, 2009.



German abstract:
Mit zunehmender Verbreitung des Internet - alleine in Österreich verfügen bereits über
20% der Bevölkerung über einen privaten oder beruflichen Internetzugang - bildeten
sich eine Vielzahl von sozialen Netzwerken, die von der Interaktion ihrer Nutzer leben.
Diese Netzwerke werden oft mit dem Schlagwort "Web 2.0" verbunden. Nur wenige
dieser Netzwerke wurden von der Masse akzeptiert und konnten wirtschaftliche Erfolge
erreichen. Die vorliegende Arbeit untersucht und vergleicht die Konzepte besonders
erfolgreicher sozialer Netzwerke und identifiziert Schlüsselkriterien, die für ihren
Erfolg ausschlaggebend sind.

Ziel war es, das konkrete Verbesserungspotential von "Meonnet", ein Foto- und Video-
Upload Portal, zu erheben und, basierend auf der Identifikation der Schlüsselkriterien
erfolgreicher "State-of-the-art" Portale (flickr und facebook), neue
Entwicklungsszenarien aufzuzeigen. Als Analysewerkzeug wurde dabei auf die
Methodik der Funktionsanalyse zurückgegriffen, die aufbauend auf einer
Anforderungsmatrix auf die einzelnen Plattformen angewandt wurde. So wurde ein
Modell entwickelt, das exemplarisch aufzeigt, wie Defizite einer Web 2.0 Plattform
erkannt und diesen konkret begegnet werden kann. Es wurden neue strategische
Ausrichtungen für das Portal "Me-on.net" entwickelt und erläutert. Die nötigen
Funktionen für die neuen strategischen Positionierungen wurden im Vergleich mit den
anderen Plattformen erarbeitet und abschließend deren Implementierungsaufwand
erhoben.
Aus den vorgestellten Ausrichtungen wurde die Variante "Social Network" gewählt und
im Detail ausgearbeitet und beschrieben.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.