[Back]


Scientific Reports:

W. Tober:
"NO2 - ein wesentlicher Schadstoff der Dekade 2010/2020";
Report for ÖVK Österreichischer Verein für Kraftfahrzeugtechnik; Report No. B10003, 2010; 37 pages.



German abstract:
Zur Reduktion der schädlichen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt werden die Luftqualitätsgrenzwerte für Stickstoffdioxid (NO2) zunehmend abgesenkt.
Dem kommt die europäische Abgasgesetzgebung für Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge durch die Senkung der zulässigen Emissionsgrenzwerte für Stickstoffoxid (NOx) grundsätzlich nach.
Eine emissionsseitige Herabsetzung der Stickstoffoxide führt jedoch nicht per se zu einem immissionsseitigen Rückgang der Stickstoffdioxide (NO2).
In der vorliegenden Studie wird dieser Zielkonflikt aus Sicht der Emission und der Immission analysiert. Es werden technische Lösungen vorgestellt und das Potenzial zur Senkung der Stickstoffoxid- und Stickstoffdioxidemissionen im Rahmen einer Emissionsprognose bestimmt.
Die durchgeführten Untersuchungen lassen überdies erwarten, dass eine zeitnahe Einhaltung der Luftqualitätsgrenzwerte mittels ausschließlicher Reduktion der NO2-Emissionen der Kraftfahrzeuge des Straßenverkehrs nicht möglich ist. Mittelfristig ist jedoch von deutlich sinkenden NO2-Emissionen auszugehen.
Zur Erfüllung der ambitionierten NOx-Immissionsgrenzwerte müssen neben dem Verkehr auch alle weiteren Emittenten ihre Aufgaben erfüllen.
Bestimmt wird, im Fall des Straßenverkehrs, das Tempo der Emissionsverbesserung durch die Geschwindigkeit mit welcher der dieselbetriebene PKW-Bestand durch nicht-dieselbetriebene PKW oder durch dieselbetriebene PKW der Gesetzgebungsstufe Euro 6 ersetzt wird.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.