[Back]


Scientific Reports:

W. Wimmer, M. Huber, C. Novotny, L. Pinter:
"Sustainable Product Report Austria 2009 - Entwicklung von Kriterien zur Quantifizierung  ökonomischer und sozialer Auswirkungen  von Produkten ";
2010; 66 pages.



English abstract:
Development of criteria for quantification of ecological and social impacts of products

The aim of the research project was to publish an annual product report "Annual Sustainable Product Report" for the presentation of pathbreaking sustainable product examples of Austrian companies. The development of criteria for a methodical and authentic comparison of products is a central request in the project and the basis for the evaluation of the products.

German abstract:
Die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Produktentwicklung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen und spielt eine wichtige Rolle in der Sicherung einer zukunftsfähigen Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Österreich. Neben der Beachtung von ökologischen Kriterien birgt die Einbeziehung von ökonomischen Zusammenhängen und sozialen Auswirkungen die Chance, sich gegenüber den Mitarbeitern und der Gesellschaft sowie den Mitbewerbern als verantwortungsbewusstes Unternehmen zu positionieren; allesamt wichtige Faktoren, um das Bestehen des Unternehmens nachhaltig zu sichern. Beim Kauf eines Produktes steht auf Kundenebene oftmals nur der Preis oder dessen vermitteltes Image im Vordergrund. Weitreichende Auswirkungen, die z. B. die Produktion oder die Nutzung des Produktes verursachen, finden nur selten Berücksichtigung. Eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsbewertung orientiert sich am gesamten Lebenszyklus eines Produktes, angefangen von der Rohstoffgewinnung über Produktion, Distribution, Nutzung bis hin zum Nach Gebrauch.
Eine Analyse des Produktlebenszyklus gibt Auskunft darüber, in welcher Lebensphase das Produkt die Umwelt am stärksten belastet. Dazu wird mit der Hilfe von wissenschaftlich ermittelten Werten der Energieverbrauch für jede Lebensphase ermittelt. Die Lebensphase mit dem höchsten Energieverbrauch hat somit die meiste Auswirkung auf die Umwelt.
Insgesamt haben 15 Firmen am Sustainable Product Report Austria 2009 teilgenommen und es standen 19 Produkte für die Bewertung zur Verfügung. Der Report wurde in enger Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Firmen erstellt. Nur mit Hilfe der Hersteller und Dank der Datenoffenlegung konnte eine umfassende Nachhaltigkeitsbewertung der eingereichten Produkte durchgeführt werden.

Keywords:
Nachhaltigkeit, Bewertung, Produkte, Ökologie


Electronic version of the publication:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_186098.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.