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Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

E. Stoynova:
"U-Bahn Sofia Projekt Anbindung Studentski grad an die U 1 Variantenstudie Offene Bauweise mit Bohrpfählen";
Betreuer/in(nen): H.G. Jodl, D. Resch; Institut für interdisziplinäres Bauprozessmanagement, 2010; Abschlussprüfung: 24.06.2010.



Kurzfassung deutsch:
KURZFASSUNG
Ziel dieser Arbeit ist es, ein Baulos des U-Bahntunnels in offener Bauweise mit
Bohrpfahlwänden zu entwerfen und der Baubetrieb und die Kosten darzustellen. Der
U-Bahntunnel wird als eine Anbindungsstrecke der U-Bahn Sofia geplant. Für die
Anbindungsstrecken wurden vier mögliche Trassenverläufe festgelegt. Als Grundlage für die
vorliegenden Diplomarbeit wird die Variante B herangezogen (vgl. Pkt. 2.1). Eine alternative
Lösung dieser Anbindung wird in der Diplomarbeit "Variantenstudie - Deckelbauweise mit
Schlitzwänden" von Rositsa Temelakieva, Matr. N 0427338 untersucht (Variante A). Beide
Variantenstudien dienen als Grundlage für die Gegenüberstellung der unterschiedlichen
Bauweisen und für die Empfehlung einer baubetrieblich und bauwirtschaftlich günstigen
Ausführung der U-Bahnverlängerung.
Die Ermittlung der Herstellungskosten erfolgte für das 1. Baulos der Variante B. Dieses
Baulos wird in offener Bauweise hergestellt (vgl. Pkt. 4.1).
Zu Beginn dieser Diplomarbeit wird die Bohrpfahltechnik allgemein beschrieben. Ausgehend
von der Lage und den geologischen Randbedingungen der Ausbauvariante wird im
Anschluss ein geeignetes Verfahren für die Bohrpfahlwandherstellung gewählt. Weiters
werden der Baubetrieb und die Kosten durch Leistungsansätze aus der Literatur erläutert.
Daraus resultierend werden der Bauablauf und der Bauzeitplan festgelegt. Die Kosten
werden dabei in Herstellungskosten und Baustellengemeinkosten aufgeteilt. Abschließend
werden die Ergebnisse beider Variantenstudien gegenübergestellt und verglichen.
Die gegenständliche Diplomarbeit wird als eine internationale und interdisziplinäre Arbeit
ausgeführt. Sie wurde im Rahmen eines Doppel-Degree Studiums am Institut für
Interdisziplinäres Bauprozessmanagment der Technischen Universität Wien und am
Lehrstuhl für Geotechnik der Universität für Architektur, Bauingenieurwesen und Geodäsie,
Sofia erstellt. Die Diplomarbeit befasst sich mit Problemen aus verschiedenen technischen
Bereichen. Hierfür wurden Besprechungen mit Betreuer des Lehrstuhls für Eisenbahnwesen,
Sofia und des Lehrstuhls für Verkehrsanlagen, Sofia durchgeführt.

Kurzfassung englisch:
ABSTRACT
The goal of the present work is the design of construction facility (underground tunnel) using
open cut method with bored piles and calculation of operation-related and other costs. The
underground tunnel was design as connection segment of the metro system of Sofia. For the
connection were determined four possible routes. As a basis for the present thesis is used
the variant B (comp. Pt. 2.1). The alternative solution of the specified connection was
analyzed in the thesis "Study of variants - "Cut and cover" method with diaphragm walls" by
Rositsa Temelakieva, faculty No. 0427338 (Variant A). Both variant analyses serve as a
basis for comparison between construction technologies and retaining walls and
recommendation of the more beneficial tunnel solution from the perspective of construction
operation and profitability potential.
The determination of the cost was for the 1st Section of the variant B. This section is
prepared in an open cut method (comp. Pt. 4.1).
First it was general described the bored pile technology. Considering the location and
geological (framework) conditions of the reconstructive alternative it was selected the
suitable method for construction of walls using bored piles. Then the construction operation
and costs were explained using principles specified in various texts; stages and construction
schedule were specified. Costs were divided into production costs and general costs related
to construction. Finally, the results of both analyses were juxtaposed and compared.
The thesis is realized work with international scope and interdisciplinary nature. It was
created in the Institute of Interdisciplinary Construction Processes Management, Technical
University in Vienna associated with the Department of Geotechnics, University of
Architecture, Civil Engineering and Geodesy in Sofia as a part of the educational process
(Double Degree Programm/major attainment). The thesis explores problems of various
technical fields; discussions were realized with participants from the departments: Railway
Construction (Sofia) and Transport Structural Facilities (Sofia).

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.