[Zurück]


Zeitschriftenartikel:

D. Adam:
"Die neue RVS 08.03.01 "Erdarbeiten" - Gemeinsame Regelungen für Straßen und Eisenbahnen";
FSV aktuell (eingeladen), Oktober (2010), S. 1 - 2.



Kurzfassung deutsch:
Die "alte" RVS 8.24 "Erdarbeiten", die nun die Bezeichnung RVS 08.03.01 trägt, stammt aus dem November 1979 und ist damit eine der ältesten noch geltenden Richt-linien und Vorschriften für das Straßenwesen. Es ist wohl als "Qualitätsmerkmal" anzusehen, dass sich eine Richtlinie in einer Zeit permanenter Veränderung so lange hält und damit den Stand der Technik repräsentiert. Negativ ausgedrückt könnte man jedoch auch diametral dazu meinen, dass in den letzten Jahren "Stillstand" auf dem Gebiet der Entwicklungen im Erdbau geherrscht hat. Doch das ganze Gegenteil ist der Fall! Gerade auf dem Sektor der Erdar-beiten, insbesondere im Zusam-menhang mit maschinellen Ent-wicklungen und modernen Prüf-systemen, hat in den letzten bei-den Jahrzehnten eine Revolution stattgefunden, die den Erdbau zu einem modernen "Hightech"-Sektor werden ließ. Die RVS 8.24 war jedoch damals so klug formu-liert worden, dass sie den Stand der Technik über viele Jahre derart "zeitlos" repräsentierte, dass zahl-lose Entwicklungen umgesetzt werden konnten, ohne die Rege-lungen zu missachten. Im Jahre 1979 wurde quasi ein "Handbuch" über die Grundregeln des Erdbaus geschrieben, das damals auf Basis der neuesten Erkenntnisse einen sehr praxisorientierten Zugang zu der äußerst komplexen Materie des Erdbaus erschloss und drei Jahrzehnte den Erdbau im Stra-ßenbau prägte und darüber hinaus auch Vorbild für Erdbauten in an-deren Disziplinen war. Zwischen-zeitlich kristallisierten sich jedoch durch die Weiterentwicklung der Elektronik und der Messtechnik neue damals ungeahnte Möglich-keiten insbesondere im Zusam-menhang mit modernen Prüfme-thoden heraus, die eine Anpas-sung der RVS 8.24 an den Stand der Technik nicht nur sinnvoll, sondern notwendig machten. Aus-löser für die Überarbeitung war schließlich der lang gehegte Wunsch, die erdbaulichen Maß-nahmen für Verkehrswege, d.h. für Straßen und Eisenbahnen, zu ver-einheitlichen. Auf Initiative der ÖBB und der AG Untergrund der FSV wurde ein gemeinsamer Ar-beitsausschuss ins Leben gerufen, der in vorbildlicher Weise sowohl die bisherigen Regelungen für Straßen und Eisenbahnen berück-sichtigte als auch Erfahrungen und insbesondere neue Entwicklungen in die "neue" RVS 08.03.01 einbe-zog.

Schlagworte:
RVS 08.03.01; Erdarbeiten; Straßen; Eisenbahnen


Elektronische Version der Publikation:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_188496.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.