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Diploma and Master Theses (authored and supervised):

A. Schönwälder:
"Variantenstudie zur Kosten- und Leistungsermittlung im Tunnelbau";
Supervisor: H.G. Jodl, D. Resch, Ch. Schranz; Institut für interdisziplinäres Bauprozessmanagement, 2010; final examination: 10-22-2010.



English abstract:
In the early stages of project planning, an overview of the general conditions is vital. Depending
on the economic and technical capability, a company can then decide whether or
not to persuade a project. Hence, an early knowledge of the financial scale and the time
scale of a project is very important. In the course of this thesis an Excel program was
designed. This program helps to estimate the costs of the project.
This thesis starts with the basics of the New Austrian Tunneling Method (NATM) and specifications
of cyclic propulsion in tunneling.
The main part of the thesis was the design of the program. The starting point has been an
existing program used at the company Porr Tunnelbau GmbH. Extensions and adaptions
were applied - especially in the feature to compare several variants at the same time.
Hence, the program provides a practical tool for strategic decisions in the early stage of
the project planning.
The analytical part of the thesis compares the results of the program with a standard calculation
of a real tunneling project. A very good correlation of the results has been found.

German abstract:
In der Frühphase der Projektbearbeitung ist es wichtig, sich einen Überblick über die
Rahmenbedingungen eines anzubietenden Projekts zu verschaffen. Aufgrund der wirtschaftlichen
und technischen Leistungsfähigkeit eines Unternehmens kann somit über die
Weiterverfolgung und detaillierte Bearbeitung entschieden werden. Dafür ist es jedoch
notwendig, sich möglichst frühzeitig einen aussagekräftigen Überblick hinsichtlich der
zeitlichen und kostenmäßigen Größenordnung eines Projekts verschaffen zu können. Das
im Zuge dieser Diplomarbeit erstellte Berechnungsprogramm hat die Ermittlung solcher
Bandbreiten zur Abschätzung des Projektvolumens zum Inhalt.
Einleitend werden die theoretischen Grundlagen und Charakteristika der Neuen Österreichischen
Tunnelbauweise beschrieben sowie auf die Besonderheiten von Tunnelbaustellen
im zyklischen Vortrieb eingegangen.
Der Hauptteil der Arbeit beinhaltet die Erstellung eines Berechnungsprogramms zur kosten-
und leistungsmäßigen Einschätzung verschiedener Tunnelbauprojekte. Als Basis
diente eine Berechnungstabelle zur Zykluszeitenermittlung der Porr Tunnelbau GmbH.
Durch diverse Erweiterungen und Adaptionen sowie die Möglichkeit der gleichzeitigen
Betrachtung verschiedener Varianten in der Kosten- und Leistungsermittlung können erste
Entwicklungstendenzen des Projektumfangs abgebildet werden. Somit wurde ein praktisches
Instrument für strategische Entscheidungen in der Frühphase der Projektbearbeitung
geschaffen.
Im analytischen Teil der Arbeit wurden anhand dieses Berechnungsprogramms die Ergebnisse
der Berechnung den Kalkulationsergebnissen eines bereits errichteten Tunnels
gegenübergestellt und ausgewertet. Dabei konnte festgestellt werden, dass die Bandbreite
der Berechnungsergebnisse zum großen Teil den kalkulierten Werten entspricht.


Electronic version of the publication:
https://publik.tuwien.ac.at/files/publik_189758.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.