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Publications in Scientific Journals:

D. Samson, M. Kluge, Th. Becker, T. Otterpohl, U. Schmid:
"Energieautonomer Funknetzwerkknoten für Luftfahrzeuge";
E&I Elektrotechnik und Informationstechnik, 127 (2010), 6; 176 - 180.



German abstract:
Energieautonome Funknetzwerkknoten sind die Grundlage fEurour vielfEuroaltige UĻ berwachungsaufgaben, die drahtlos Euroubernommen werden
kEuroonnen. Ein Sensornetzwerk ist in der Lage, UĻ berwachungsaufgaben kosteneffizient zu Euroubernehmen, wenn Maßnahmen zur
Energieversorgung wegfallen. Daher ist dieser Ansatz fEurour die Luftfahrtindustrie interessant, um z. B. die Flugzeugstruktur hinsichtlich
SchEuroaden zu Eurouberwachen. FEurour energieautonome Aufgaben ist einerseits der Energieverbrauch des Funksensorknotens wichtig und
andererseits die VerfEurougbarkeit einer regenerativen Energiequelle. Zudem wird ein effektives Energiemanagement benEurootigt, das die
regenerativ gewonnene Energie in einen fEurour den Sensor geeigneten Parameterbereich umwandelt. Im Folgenden wird ein solches
System fEurour den Einsatz in Luftfahrzeugen vorgestellt, bestehend aus Funksensorknoten, Energieverwaltungseinheit und einer
regenerativen Energiequelle. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der regenerativen Energiequelle, welche auf einem thermoelektrischen
Generator (TEG) beruht, der sich die wechselnden Temperaturen in der Flugzeugstruktur bei Start und Landung zunutze macht. Eine
Seite des thermoelektrischen Generators wird der sich Euroandernden Umgebungstemperatur ausgesetzt, wEuroahrend die andere mit einer
WEuroarmekapazitEuroat verbunden wird. Durch diesen Ansatz wird ein Temperaturgradient am TEG erzeugt und Eurouber den Seebeck-Effekt eine
autonome Energiequelle geschaffen. Das Gesamtsystem wurde in einer Klimakammer getestet, und die ersten Ergebnisse sind
vielversprechend.


"Official" electronic version of the publication (accessed through its Digital Object Identifier - DOI)
http://dx.doi.org/10.1007/s00502-010-0740-3


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