[Back]


Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

J. Torgersen, A. Baudrimont, N.U Pucher, K. Stadlmann, K. Cicha, C. Heller, R. Liska, J. Stampfl:
"In-Vivo-Writing mittels Zweiphotonenlithographie";
Talk: 4. Wiener Biomaterialsymposium, Wien; 11-15-2010 - 11-17-2010; in: "Tagungsband- 4. Wiener Biomaterialsymposium", (2010), 24.



German abstract:
Zwei-Photonen-Polymerisation (2PP) ist eine sich schnell entwickelnde Methode zur Herstellung von 3D Strukturen mit Abmessungen im Nano- und Mikrometerbereich. Für die Erzeugung von biokompatiblen Strukturen scheint sich dieses neue additive Fertigungsverfahren besonders gut zu eignen, da die hohe Auflösung die exakte Anpassuung der Bauteile an die biologischen Gegebenheiten in-vivo ermöglicht.
Es wird eine Methode zur Herstellung von einfachen Strukturen innerhalb von fotosensitiven Harzen, in denen lebende Organismen eingeschlossen werden (Caenorhabditis elegans), vorgestellt. Der Bauprozess wurde mit einem gepulsten Laser mit einer Lichtwellenlänge im nahen Infrarotbereich (810 nm) bewerkstelligt. Mit einem 20x Objektiv (NA = 0.4) wurde ein Würfel mit einer quadratischen Grundfläche von 300x300 µm und einer Höhe von 80 µm hergestellt. Verhältnismäßig hohe Laserintensitäten (30 mW) ermöglichten schnelle Schreibgeschwindigkeiten und somit einen kurzen Bauprozess (12 min).
Da ein Großteil des infraroten Lichtes biologisches Gewebe durchdringt, verursachten die Laserintensitäten in den Experimenten dieser Arbeit keinen zellulären Schaden am Modellorganismus. Die Toxizität steigt mit der Reaktivität der Formulierung an; es gibt also immer einen Zielkonflikt zwischen diesen beiden Parametern. Um die Methode zu verbessern und in Zukunft für Applikationen innerhalb von lebenden Organismen anzuwenden, wurde die Toxizität und die Reaktivität von biokompatiblen und bioabbaubaren Harzen, zusammen mit wasserlöslichen 2PP-Initiatoren untersucht.


Electronic version of the publication:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_191454.pdf



Related Projects:
Project Head Jürgen Stampfl:
ISOTEC III - Integrated Organic Sensor and Optoelectronic Technologies (Phase 3)


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.