[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

J. Spreitzer:
"Bewertung eines Wankelmotors für die Verwendung als Reichweitenverlängerer in einem seriellen Plug-In-Hybridfahrzeug";
Supervisor: B. Geringer, P. Hofmann; E315 Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, 2010; final examination: 2010-03-31.



German abstract:
Die in den nächsten Jahren massiv strenger werdenden Abgasgesetzgebungen und die verstärkte Nachfrage der Kunden nach elektrisch angetriebenen Fahrzeugen in den wichtigsten Automobil-Absatzmärkten zwingen die Autohersteller zu handeln. Hier bietet der Ansatz eines Plug-In Range-Extender Hybridfahrzeugs eine interessante Lösung, weil damit sowohl dem Wunsch nach elektrischem Fahren gefolgt wird und andererseits gewohnte Reichweiten erzielt werden können. Dabei gibt es verschiedene Konzepte, um den nötigen Stromgenerator anzutreiben. Neben konventionellen Hubkolbenmotoren über 2-Takt-Lösungen bis hin zu dem schon beinahe in Vergessenheit geratenen Wankelmotor.
In dieser Arbeit werden nun, auf Grundlage einer intensiven Literaturrecherche über den Wankelmotor im allgemeinen und dem RENESIS-Wankelmotor der MAZDA Motor Corporation im speziellen, Potentiale aufgezeigt, um einen am Markt erhältlichen Wankelmotor, den XR-50 der AIXRO GmbH, automotiv anwenden zu können. Als Ergebnis zeigt sich, dass es durchaus möglich scheint, den AIXRO-Motor in einem Hybridfahrzeug mit Range-Extender für Prinzip- und Grundlagenuntersuchungen einzusetzen. Dazu muss der Motor zumindest mit einer Abgasnachbehandlung und einem Motormanagement versehen werden. Der XR-50 kann bezüglich NVH-Verhalten, Verbrauch und Emissionen verbessert werden, jedoch scheint eine Serienanwendung im Kraftfahrzeug auf Grund der Triebwerksausführung ohne weiteres nicht möglich. Diese Arbeit dient außerdem als Überblick über die Grundlagen der Wankeltechnolgie und die Funktionsweise und den Aufbau der beiden oben erwähnten Motoren.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.