[Back]


Scientific Reports:

M. Kieberger:
"Auslösemechanismen der Selbstzündung an einem TSI Motor";
Report No. B10028, 2010; 20 pages.



German abstract:
Im Rahmen des aktuellen Forschungsvorhabens "Auslösemechanismen der Selbstzündung an einem TSI Motor" wurde die Wirkung von Ethanolblends (20% Ethanolgehalt) mit einer Oktanzahl von 95+1 im Vergleich zu einem handelsüblichen Super-Kraftstoff (E5-Kraftstoff) auf die Vorentflammungsneigung untersucht.
Die Messungen zeigten, dass die Vorentflammungsneigung für alle untersuchten Kraftstoffe auf einem ähnlichen Niveau liegt und der gesteigerte Ethanolgehalt keine positive Wirkung verursacht.
Im Gegensatz hierzu, ist mit dem E20-Kraftstoff eine Steigerung des indizierten Mitteldruckes an der Vorentflammungsgrenze erzielbar. Vor allem im mittleren Einlasssteuerzeitenbereich ist die Erhöhung des Mitteldruckes signifikant.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.