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Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

B. Geringer, S. Fischer, P. Hofmann, T. Lauer, L. Möltner, B. Schneeweiss, P. Teiner:
"Neue Ansätze und Entwicklungsmethoden zur Minimierung der NOx-Emissionen von Dieselmotoren";
Poster: 31. Internationales Wiener Motorensymposium 29.- 30. April 2010, Wien, Hofburg (invited); 2010-04-29 - 2010-04-30; in: "31. Internationales Wiener Motorensymposium 29.- 30. April 2010", H.-P. Lenz (ed.); VDI Verlag GmbH, Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 Nr. 716, Düsseldorf (2010), ISBN: 978-3--18-371612-8; 374 - 393.



German abstract:
Die zunehmende Verschärfung der Abgasnormen für Dieselmotoren erfordert in Zukunft deutliche Absenkungen der Stickoxid (NOx
Am Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik (IFA) der TU Wien werden unterschiedliche Verfahren untersucht, welche das Potenzial haben, die geforderten Einsparungen zu ermöglichen. )-Emissionen von dieselbetriebenen Fahrzeugen.
. Bei der selektiven katalytischen Reduktion ist die optimale Aufbereitung des Ammoniaks im Abgassystem das wesentliche Kriterium für eine effiziente NOx-Absenkung. Mittels moderner Messtechnik werden Spray-Analysen mittels Laserbeugung, Wandfilmbildung mittels Videoanalyse, Wandkühlung mittels Infrarot-Thermographie sowie die Gleichverteilung mittels FTIR-Spektroskopie untersucht. Parallel dazu erfolgt die Vorhersage der Ammoniak-Aufbereitung mittels CFD-Simulation.
. Die Hybridisierung des Dieselmotor-Antriebsstranges bietet ebenfalls vielversprechende Ansätze zur Vermeidung der Stickoxid-Rohemissionen. Am IFA werden entsprechende Hybrid-Betriebsstrategien mittels flexibel aufgebauter Längsdynamik-Simulationsmodelle entwickelt und optimiert. Die Simulationsergebnisse werden anschließend auf einem hochdynamischen Motorenprüfstand in einer Hardware-in-the-Loop-Umgebung verifiziert. Hierbei wird der reale Dieselmotor in ein Echtzeit-Simulationsmodell des restlichen Fahrzeuges eingebunden.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.