[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

F. Benko:
"Wiederholte Spiele bei asymmetrischen Auszahlungen";
Supervisor: A. Mehlmann; Institut für Wirtschaftsmathematik, E 105-4, 2010; final examination: 2010-10-21.



German abstract:
Zentrales Ziel dieser Diplomarbeit ist es, einen Überblick über die wiederholten 2 Personen
Spiele zu geben. Insbesondere möchte ich mich hierbei auf die evolutionären Spiele
konzentrieren. Des Weiteren werde ich einige Lernstrategien vorstellen. Ein weiterer zentraler
Punkt meiner Arbeit ist die Einführung einer Topologie der 2x2 Spiele nach Robinson
und Goforth. Außerdem untersuche ich, ob zueinander benachbarte Matrizen bei den verschiedensten
Spielen ein ähnliches Lösungsverhalten haben; hierbei beschränke ich meine
Untersuchungen auf das "Chickenspiel" und dessen benachbartenMatrizen. Abschließend
folgt noch ein Abschnitt über Zelluläre Automaten.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.