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Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

C. Besser, N. Dörr, F. Novotny-Farkas, F. Franek:
"Optimierung von Motorölen mit erhöhter Biokraftstoff-Kompatibilität";
Talk: 1. Györer Tribologie Tagung, Györ, H; 09-13-2010; in: "1. GyŐrer Tribologie Tagung", UNIVERSITAS-GYŐR Nonprofit Kft., (2010), ISBN: 978-963-9819-57-3; 105 - 116.



English abstract:
Der Einfluss von Biodiesel als Treibstoff oder Treibstoffkomponente auf die Motorölperformance ist weitgehend bekannt. Der Effekt von Ethanol und seinen Verbrennungsprodukten auf das Schmiersystem ist jedoch noch unerforscht. In diesem Paper wird eine neu entwickelte künstliche Alterungsmethode im Labormaßstab für die Evaluierung von Motorölen für den Einsatz in mit Biokraftstoff betriebenen Motoren
vorgestellt und Ergebnisse einer Studie darüber präsentiert. 3 vollformulierte Motoröle wurden mit Zudosierung von den flüssigen Kontaminationen Ethanol, Essigsäure und Acetaldehyd künstlich gealtert. Die dafür ausgewählten Ölformulierungen stellten eine aufeinander folgende Reihe von Optimierungsschritten dar basierend
auf der Alterungscharakteristik des Vorgängeröls während der künstlichen Alterung bezüglich klassischer Ölparameter wie Oxidation, Neutralisationszahl und Basenreserve.
Es wurde gezeigt, dass Ethanol sowie Acetaldehyd keinen Einfluss auf den
Ölabbau besonders bei hochentwickelten Öltechnologien hatten, wohingegen Essigsäure
die Ölchemie signifikant schädigte und Schlammbildung verursachte. Der
Gebrauch der neuen realitätsnahen künstlichen Alterungsmethode erwies sich als
wertvolle Alternative zu zeitaufwändigen und kostenintensiven Motorprüfstandtests, um die verschärften Bedingungen in Motoren mit Biokraftstoffbetrieb nachzustellen.
So bietet die neue Methode einen wertvollen Input zur Formulierung und Vorauswahl zukünftiger Motoröle mit erhöhter Biokraftstoff-Kompatibilität.


Related Projects:
Project Head Friedrich Franek:
Tribologie


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.