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Zeitschriftenartikel:

H. Echtle, S. Schöffel, G. Wenninger, S. Fischer, T. Lauer, L. Möltner:
"Optimierung der selektiven katalytischen Reduktion mittels numerischer Methoden";
MTZ Motortechnische Zeitschrift (Peer Review Beitrag) (eingeladen), 71 (2010), 10; S. 736 - 741.



Kurzfassung deutsch:
Zur Absenkung der Stickoxidemissionen von Dieselmotoren wird derzeit häufig die Selektive Katalytische Reduktion (SCR) mit Ammoniak als Reduktionsmittel eingesetzt. Die Aufbereitung der als Ammoniak-Vorläufersubstanz eingesetzten Harnstoff-WasserLösung umfasst zahlreiche Teilprozesse, die für die Auslegung der Abgasanlage vollständig verstanden werden müssen. Im Rahmen einer Kooperation der Daimler AG mit dem Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik (IFA) der Technischen Universität Wien wurde insbesondere die CFD-Simulation erfolgreich zur Lösung dieser Aufgabe eingesetzt.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.