[Zurück]


Nichttextl. wiss. Veröffentlichungen (gem. Wissensbilanz-VO):

R. Stuefer, A. Lehn:
"INSULARE TERRITORIEN _ 3 Filme - 3 Wiener Architekturschulen";
Art der Veröffentlichung: Filme Insulare Territorien auf DVD, Projekt: Architektur-Vermittlung-Film; 2008.



Kurzfassung deutsch:
Drei Filme mit Kindern und Jugendlichen: frei eperimentelle Aktionen zu Raum und Architektur. Die Idee zu diesen Filmen entstand auf Initiative der Arbeitsgruppe Architekturvermittlung an Universitäten (AAU Wien). Lehrende und Studierende der drei Architekturschulen Wiens arbeiteten im Rahme der Architekturtage 2008 erstmalig gemeinsam an einem Kooperationsprojekt der Architekturvermittlung. Unsere wichtigsten Ziele waren, einerseits Kindern und Jugendlichen räumliches Handeln zu vermitteln und andererseits Architektur im öffentlichen Raum sichtbar und erlebbar zu machen. Einen Tag lang wurde ein Territorium im Wiener Museumsquartier okkupiert und mit verschiedenen Materialien bebaut. Die so entstandenen Inseln wurden erzweitert und miteinander verwoben, oder sie bewegten sich. Neue Räume entstanden, mit und in denen man spielen konnte - Ich bin meine Insel.

Schlagworte:
Architektur Vermittlung Kinder


Elektronische Version der Publikation:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_194329.jpg


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universitšt Wien.