[Zurück]


Buchbeiträge:

P. Purgathofer:
"eine kurze Geschichte der Steganographie";
in: "Die Funktion "verdeckter Kommunikation"", M. Schmidberger, M. Brandstetter, S. Sommer (Hrg.); Lit Verlag, Münster, 2010, (eingeladen), ISBN: 3643501285, S. 65 - 74.



Kurzfassung deutsch:
Das Bedürfnis nach geheimer Kommunikation ist vermutlich so alt wie unsere Fähigkeit zu kommunizieren. Steganographie ist aber mehr als geheime Kommunikation. »Ins-Ohr-flüstern« ist keine Steganographie, ebenso wenig wie die Verwendung von Geheimcodes und Verschlüsselungen, gemeinhin als »Kryptographie« bezeichnet. Steganographie ist die Kunst (oder auch die Wissenschaft), auf dem Rücken einer Kommunikation huckepack noch eine zweite, hoffentlich unentdeckte Informationsübertragung geschehen zu lassen. Dabei ist es irrelevant, ob die zur verdeckten Kommunikation missbrauchte originale Datenübertragung eigenständige Bedeutung hat, oder ob sie vollkommen irrelevant ist und nur zum Verschleiern der versteckten Information initiiert wurde.


Elektronische Version der Publikation:
http://books.google.com/books?id=VYqxSV3gIrAC&pg=PA65&lpg=PA65&dq=Die+Funktion+%22verdeckter+Kommunikation+purgathofer&source=bl&ots=2sJqlEZwLG&sig=jjwVv1K-MIy6-at3e3hft51jr6A&hl=en&ei=DXkwTcrqBcHysgaVjMGFCg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBI


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.