[Zurück]


Wissenschaftliche Berichte:

J. Bröthaler, W. Feilmayr:
"Empirische Umsetzung einer Grundsteuer-Reform - Szenarien einer Quantifizierung der Bemessungsgrundlagen und des resultierenden Grundsteueraufkommens bei einer Reform der Grundsteuer in Österreich";
Bericht für Österreichischer Städtebund; Berichts-Nr. 170/2009, 2010; 91 S.



Kurzfassung deutsch:
In der Studie werden die möglichen Auswirkungen einer Reform der Grundsteuer empirisch untersucht. Die angenommene Reform sieht eine Festlegung der Grundsteuer als flächenbezogene Steuer vor. Eine wertbezogene Bemessung erfolgt aus verwaltungsökonomischen
Gründen pauschal durch eine Zonierung des Bundesgebietes und eine Differenzierung von Steuermesszahlen nach Grundstückskategorien.
In der Studie werden Besteuerungsgrundlagen der Grundsteuer bei einer reformierten Grundsteuererhebung und das potenziell resultierende Grundsteueraufkommen für alle Gemeinden Österreichs empirisch abgeschätzt. Die Untersuchung basiert auf Daten aller Grundstücke Österreichs sowie differenzierten Durchschnittswerten zu Immobilienpreisen.

Kurzfassung englisch:
In the project an empirical evaluation of the potential tax base and rates is carried out for a new property tax proposed for a fundamental reform of property tax. The evaluation is based on detailed data on real estate prices and areal data for all real estates in Austria.

Schlagworte:
Grundsteuer, Reform


Zugeordnete Projekte:
Projektleitung Johann Bröthaler:
Emipirische Umsetzung einer Grundsteuer Neu


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.