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Buchbeiträge:

A. Kanonier:
"Bedeutung geologischer Massenbewegungen im Österreichischen Raumordnungs- und Baurecht";
in: "Gefahrendarstellungen für Massenbewegungen", C. Skolaut (Hrg.); herausgegeben von: Verein der Diplomingenieure der Wildbach- und Lawinenverbauung; Zeitschrift für Wildbach-, Lawinen-, Erosions- und Steinschlagschutz, Salzburg, 2011, (eingeladen), ISBN: 978-3-9503089-0-7, S. 260 - 272.



Kurzfassung deutsch:
Raumordnungs- und baurechtliche Regelungen haben im Naturgefahrenmanagement eine wichtige Rolle, da durch Bauverbote und Widmungsbeschränkungen eine Erhöhung des Gefahrenpotentials vermieden werden kann. Die gilt für räumlich abgrenzbare Naturgefahren allgemein und Massebewegungen im Speziellen. Hinsichtlich Massenbewegungen enthalten Raumordnungsgesetze und Bauordnungen nur vereinzelt Regelungen - vielfach gelten die allgemeinen planungs- und baurechtlichen Bestimmungen für Naturgefahren: Eingeschränkte Verpflichtungen zur Kenntlichmachung in überörtlichen und kommunalen Raumplänen, umfassende Widmungsverbote (mit Ausnahmen) im Rahmen der Flächenwidmung sowie Bauverbote im Rahmen der baurechtlichen Beurteilung von Bauplätzen. Hinsichtlich der Informationen über Massenbewegungen wird bei raumplanungs- und baurechtlichen Beurteilungen durchwegs auf fachliche Gutachten, insb. auf die Inhalte von Gefahrenzonenplänen, zurückgegriffen. Im Unterschied zu den Gefahrenzonen lassen sich freilich aus den braunen Hinweisbereichen Ausmaß und Intensität der Gefährdung für Siedlungen nicht ableiten und sind im Widmungs- und Bauverfahren auszulegen.

Kurzfassung englisch:
The Regulations of Spatial Planning Laws and Building Codes hold an important preventive position in the integrative nature risk management in Austria, as specific building and zoning restrictions avoid increasing risk potential within nature risk areas. The restriction possibilities apply for geographically dividable nature risks in general and mass movements specifically.
In context with mass movements the Spatial Planning Laws and Building Codes contain only limited specific regulations; in many cases the general building and utilization regulations for nature risks without specification are used: limited obligation to identify nature risk areas in spatial plans on regional and local levels, extensive utilization restriction, especially for building land (with exceptions) in context with land use planning and building prohibition within the building procedures according to the assessment of the building plots. In the spatial planning and building processes with reference to mass movements, municipalities tend to always fall back upon specific expert opinions, especially on the content of nature risk plans. Contrary to the nature risk zones the declaration of mass-movement areas do not show the dimension and intensity of the danger for settlement activities and have to be interpreted in the individual zoning and building decisions.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.