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Scientific Reports:

B. Geringer, M. Urbanek, J. Blassnegger, M. Knauer, R. Niessner, M. Carrara, W. Schramm, J. Kunze, M. Wörgetter:
"Endbericht: Untersuchung: Emissionen bei der motorischen Verbrennung von Biokraftstoffen und Kraftstoffmischungen";
2009; 217 pages.



German abstract:
Mit der Biotreibstoffdirektive der EU wurden die Mitgliedsstaaten angehalten, bis 2010 5,75% aller fossilen Energieträger durch erneuerbare Energieträger zu substituieren. Auf dem
Gebiet der Treibstoffe geschieht diese Substituierung hauptsächlich durch Beimengung von Bioethanol (Ottotreibstoffe) und Biodiesel (Dieseltreibstoffe). Aufgrund dieser Rahmenbedingungen
werden biogene Kraftstoffe in Zukunft also sowohl im Bereich der Ottokraftstoffe als auch im Bereich der Dieselkraftstoffe vor allem als Mischkomponente zu fossilen Kraftstoffen eingesetzt werden. Bedingt durch steigende Preise für fossile Treibstoffe, wurde zwischenzeitlich der Biotreibstoff "Pflanzenöl" vor allem auf Grund wirtschaftlicher Überlegungen vermehrt auch für einen Reineinsatz (100% Anwendung) diskutiert. Im landwirtschaftlichen Bereich kam dazu die Überlegung der Möglichkeit einer eigenen Treibstofferzeugung, und somit einer Marktunabhängigkeit.
Das Umweltverhalten von Diesel- bzw. Ottomotoren beim Betrieb mit fossilen Kraftstoffen ist weitgehend untersucht. Auf diesen Untersuchungen basieren die momentan gültigen, und die zukünftigen gesetzlichen Limitierungen für Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe
(HC), Stickoxide (NOx) sowie der Partikelmasse. Im vorliegenden Projekt sollten nun neben den limitierten Emissionen, auch unlimitierte Emissionskomponenten bei der motorischen Verbrennung von fossilen Treibstoffen, Biokraftstoffen und Kraftstoffmischungen erfasst, und verglichen werden. Als nichtlimitierte Emissionskomponenten wurde hier die Gruppe der polyzyklischen Kohlenwasserstoffe, Carbonyle sowie die Partikelanzahl angeführt. Besonderes Augenmerk wurde zusätzlich dem Mutagenitätspotenzial der Abgase aus den Untersuchungen mit den unterschiedlichen Treibstoffen gewidmet. Bei den untersuchten Treibstoffen handelte es sich um die Referenztreibstoffe fossiler Diesel und fossiles Benzin, sowie die Biotreibstoffe Biodiesel, Bioethanol und Pflanzenöl in Reinform
oder in Mischungen mit dem Referenztreibstoff.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.