[Back]


Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

E. Saracevic, S. Winkler:
"Kohlenstoffparameter und Nährstoffe - mögliche Fehlerquelle und Abhilfe bei der Betriebsanalytik";
Talk: ÖWAV-Seminar "Monitoring auf Kläranlagen - Daten erfassen, auswerten und anwenden", Wien; 2011-03-02 - 2011-03-03; in: "Wiener Mitteilungen", 224 (2011), ISBN: 978-3-85234-117-0; 193 - 228.



German abstract:
Vor der Einleitung in ein Gewässer muss das Abwasser nach dem Stand der Technik behandelt werden um die verschiedenen unerwünschten, gelösten und ungelösten Schadstoffe zu entfernen. Um eine Kläranlage ordnungsgemäß betreiben und überwachen zu können, muss Analytik im Rahmen der Eigenüberwachung durchgeführt werden. Die Betriebsanalytik soll die Ergebnisse ausreichend schnell und genau liefern.
In der Abwassertechnik hat die richtige Probenahme und -vorbereitung einen auschlaggebenden Einfluss auf die Ergebnisse. Für die verschiedenen analytischen Bestimmungsverfahren für Kohlenstoffverbindungen und Nährstoffe existieren verschiedene Normen (DIN; EN; ISO; ÖNORM; Standard Methods) die in der Standard-Analytik zur Anwendung kommen. Daher werden in diesem Beitrag hauptsächlich die wichtigsten Probleme bei der Probenahme, Probevorbereitung und Konservierung sowie auch der Analytik für die Eigenüberwachung behandelt.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.