[Zurück]


Zeitschriftenartikel:

B. Löwenstein, M. Di Angelo:
"Vermittlung von Java im Anfängerunterricht";
Javamagazin (eingeladen), 12 (2011), 3; S. 20 - 24.



Kurzfassung deutsch:
Der Siegeszug von Java ist schon lange nicht mehr aufzuhalten und so ist es wenig
verwunderlich, dass diese Sprache mittlerweile auch in vielen Klassenzimmern zur
Einführung in die Programmierung eingesetzt wird. Doch die ersten Schritte sind sowohl
für Lehrende als auch für Lernende alles andere als leicht und der Weg vom
Programmieranfänger zum Java-Programmierer voller Hürden und Fallstricke. Wir wollen
deshalb in dieser vierteiligen Artikelserie nach einer Einführung in diesen Themenkreis
interessante Alternativen für die Vermittlung von Java und der zugehörigen
objektorientierten Konzepte im Anfängerunterricht vorstellen.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.