[Back]


Scientific Reports:

P. Drucker, S. Blovsky, D. Adam:
"Prüfbericht zum Laborprojekt U1/10 "Troststraße" - Festigkeitsentwicklung DSV";
Report for Wiener Linien GmbH & Co KG; 2010; 54 pages.



German abstract:
Im Zuge der Ausschreibungsplanung U1/10 "Troststraß2" wird für den Tunnelvortrieb unterhalb der Bebauung ein DSV-Schirm zur Setzungsminimierung geplant. Hinsichtlich der planerisch anzusetzenden Vortriebsgeschwindigkeit wurde der Zeitpunkt ab dem der DSV-Schirm eine ausreichend hohe Festigkeit aufweist labortechnisch abgesichert. Zu diesem Zweck wurden mit in-situ Bodenproben aus Aufschlussbohrungen und Suspensionen aus frühfestem Zement Probekörper im Labor hergestellt und deren einaxiale Druckfestigkeiten zu verschiedenen Zeitpunkten ermittelt.

Keywords:
DSV, Löss, einaxiale Druckfestigkeit


Related Projects:
Project Head Petra Drucker:
Bodenphysikalische Laboruntersuchungen, Lab.Nr. 444, Wiener Linien U1/10 (KE 2011 offen)


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.