[Zurück]


Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

A. Dominko:
"Projektentwicklung WWW - Wintersport Welt Wien";
Betreuer/in(nen): D. Wiegand; Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, Fachbereich Projektentwicklung und -management, 2011; Abschlussprüfung: 26.01.2011.



Kurzfassung deutsch:
Im Zuge dieser Diplomarbeit wurde ein konkretes Konzept für eine "Wintersport Welt Wien" im Großraum Wien entwickelt, wobei zunächst die Mischung von unterschiedlichen Immobilienarten an geeigneten Standorten untersucht und bewertet wird. Die beste Projektidee bzw. das beste Konzept wurde anschließend, insbesondere hinsichtlich der Möglichkeiten zur städtebaulichen und landschaftlichen Einbindung, konkretisiert.

An verschiedenen potentiellen Standorten für eine WWW wurden zunächst Defizit-Potentialanalysen der Standorte durchgeführt und näherungsweise optimierte Mischnutzungskonzepte für den jeweiligen Standort entwickelt. Bei den Nutzungskonzepten sollten vor allem komplementäre Nutzungsmischungen, d.h.:
Mischungen aus Frequenzbringern und -nutzern mit
Querfinanzierungsmöglichkeiten angedacht und auf die Eignung des dafür geplanten Standortes untersucht werden. Die Interessenslagen von potenziellen Nutzern, Mietern und Investoren wurden analysiert und bildeten die Basis für die angedachten Konzepte. Erfahrungen mit ähnlichen Projekten wurden untersucht und die
Ergebnisse auf das geplante Projekt übertragen.
Zur Bewertung der alternativen Konzepte und Standorte wurde zunächst eine Bewertungsmatrix entwickelt, die sowohl die betriebswirtschaftliche, rechtliche und technische Machbarkeit, als auch die
sozioökonomischen, raumstrukturellen und ökologischen Aspekte zum Gegenstand hatte. Die Bewertungsmatrix diente der Entscheidung für einen
Standort und ein Mischnutzungskonzept, welches
anschließend konkretisiert wurde.
Die Konkretisierung eines Konzepts für die WWW sollte die Machbarkeit der Projektidee untermauern. Vertieft wurden insbesondere die Möglichkeiten zur Einbindung des Projekts in die städtebauliche und landschaftliche Umgebung, die Aspekte der Vermarktung der Immobilie und die technische Machbarkeit.


Elektronische Version der Publikation:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_200789.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universitšt Wien.