[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag):

A. Körner, S. Winkler, V. Urbonaite:
"E-Learning Einsatz im Auffrischungskurs Mathematik an der TU Wien";
Vortrag: eLBa 2011 4. eLearning Baltics, Rostock, Deutschland; 26.05.2011 - 27.05.2011; in: "eLearning Baltics 2011 Proceeding of the 4th International eLBa Science Conference", Fraunhofer, (2011), ISBN: 978-3-8396-0258-4.



Kurzfassung deutsch:
Im Jahr 2008 wurde erstmals ein Kurs zur Auffrischung von
Schulkenntnissen in Mathematik für Studierende des ersten Semesters an der
Technischen Universität Wien angeboten. Es hat sich über die Jahre gezeigt, dass
beginnende Studierende meist unterschiedliche Wissensstände bzw. sogar Lücken
aus manchen Bereichen der Mathematik aufweisen. Da die ingenieurwissenschaftlichen
Fakultäten relativ zügig Mathematik in den einzelnen
technischen Gegenständen zum Einsatz bringen müssen, ganz zu schweigen von den
Grundlagenvorlesungen und Übungen aus Mathematik selbst, wurde der
Auffrischungskurs Mathematik (AKMATH) erstmals im Wintersemester 2008 an
der Technischen Universität Wien abgehalten. Dieser Auffrischungskurs musste in
kurzer Zeit viel Inhalt transportieren und vor allem die Rechenfähigkeit schulen.
Präsenzübungen werden, um den Studierenden wesentlich mehr Möglichkeit zum
Selbststudium zu bieten, mittels E-Learning unterstützt und erweitert. Das hat zur
Folge, dass die Präsenzlehre die Grundlage bildet und das E-Learning den
Studierenden das Festigen und Trainieren des schon Erlernten ermöglicht. Insgesamt
ein synergetisches Konzept welches mit Blended -Learning zum Ziel führt

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.