[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (ohne Tagungsband-Eintrag):

F. Kayali, P. Purgathofer, F. Bohatsch, A. Ludovico, J. Hofstätter:
"Independent Game Design and Tactics of Persuasion";
Vortrag: "Play and Prosume" The TEF (Technology, Exchange and Flow) Expert Seminar Vienna, Wien (eingeladen); 13.07.2011.



Kurzfassung deutsch:
Medien sind allgegenwärtig, wir benutzen sie und sie uns: die Grenzen zwischen der Produktion und dem Konsum von Inhalten sind nicht mehr eindeutig zu ziehen. Die Mediengeschichte, der Blick auf den frühen Film, die ersten Fernsehprogramme zeigt, dass Propaganda nie auf ein passives Publikum einwirkte, sondern aktiven wenn auch nicht zwingend kritischen Konsum voraussetzte. Kein Wunder also, dass die Computerspieleindustrie heute die Film- und Fernsehbranche nicht nur technisch ablöst, wenn es darum geht, Propaganda geschmeidig und ständig in Gang zu setzen.
Am 13. Juli wird es um die Spielregeln gehen auf die wir uns längst eingelassen haben - in unserem Leben mit Medien. In Diskussionen, Screenings und Vorträgen wird ein Blick auf das soziale Spiel unseres technisierten Alltags geworfen. Kommen Sie und spielen Sie nicht mit!

Schlagworte:
Independent Games, Serious Games, Persuasive Games, Political Games, game-based learning

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.