[Back]


Doctor's Theses (authored and supervised):

L. Götz:
"Risk Analysis of European Corporate Bonds and the Volatility Term Structure";
Supervisor, Reviewer: W. Aussenegg, R. Jelic; Institut für Managementwissenschaften, 2011; oral examination: 2011-02-21.



German abstract:
Die Finanzkrise der letzten Jahre hat gezeigt, dass die realwirtschaftliche Konsequenz von Kreditrisiken vielfach unterschätzt wird. Kreditrisiken sind von großer Bedeutung, da jede Unternehmung neben Eigen- auch ein erhebliches Maß an Fremdfinanzierung aufweist. Letztere induziert Kreditrisiken, die in einer - sinnvollerweise - dynamischen Betrachtung keine konstante Größe sind. Eine Fremdfinanzierungskategorie, die insbesondere von großen Industrieunternehmen häufig und gerne benutzt wird sind Unternehmensanleihen. Sie ermöglichen es dem Unternehmen, die zum Teil mit hohen Transaktionskosten verbundene Fremdfinanzierung über das Bankensystem (zumindest teilweise) zu umgehen. Für Kapitalgeber ist die Dynamik der Wertentwicklung ihrer Investition und damit auch die dynamische Entwicklung des einer Anleihen-Finanzierung innewohnenden Kreditrisikos von großer Bedeutung. Dies gilt aber auch für Industrieunternehmen, deren Finanzierungskosten in hohem Maße von Kreditrisiken und deren Dynamik beeinflusst werden.

Industrieunternehmen sind neben Fremd- auch auf Eigenkapitalmärkten tätig. Die hohe Unsicherheit auf den Kreditmärkten hat in der Finanzkrise auch auf den Eigenkapitalmärkten zu erheblichen Preisbewegungen und einer erheblichen Volatilitätszunahme geführt. Nicht zuletzt durch diese Entwicklung spielt das Volatilitätsrisiko für institutionelle Investoren - und damit auch für Eigenkapital suchende (Industrie-) Unternehmen - eine immer größere Rolle.

Ziel dieser Arbeit ist es, wichtige Forschungslücken im Bereich der Kreditrisiken von Unternehmensanleihen sowie der Volatilitätsrisiken auf Eigenkapitalmärkten zu schließen. Im konkreten untersucht der Autor (i) welche Risikofaktoren die Wertentwicklung europäischer (EUR denominierter) Unternehmensanleihen determinieren, (ii) welche ökonomischen Größen die Kreditrisiko-Dynamik europäischer Unternehmensanleihen treiben, und (iii) welche Regime-Dynamik Volatilitätsindices besitzen. Die in dieser Arbeit präsentierten Forschungsergebnisse haben - neben ihrem Neuheitsgrad in der Grundlagenforschung - auch einen unmittelbaren Nutzen für Kapital suchenden Industrieunternehmen und Kapitalgeber.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.