[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

C. Ebersdorfer:
"Bewertung von Sekundärmotorkonzepten für elektrische Fahrzeuge mit Range Extender";
Supervisor: B. Geringer, B. Schneeweiss; E 315 Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, 2011; final examination: 2011-02-21.



German abstract:
In der vorliegenden Arbeit wird zu Beginn eine detaillierte Literaturrecherche zu den Themenbereichen Hybrid-Elektrofahrzeug, Range Extender und speziell für die relevanten Komponenten des Antriebsstrangs (Traktionsmaschine, Batterie, etc.)
durchgeführt. In der Folge wird anhand unterschiedlicher Aspekte ein
Leistungsbereich für den Range Extender definiert. Im Rahmen einer Systemanalyse werden die Komponenten beleuchtet und ein entsprechendes Spektrum an evaluierungsrelevanten Motorkonzepten gewählt. Die unterschiedlichen, aktuell am Markt befindlichen, Motorkonzepte werden im nächsten Schritt analysiert, verglichen
und nach festgelegten Kriterien bewertet.
Die Motorenpalette reicht von Hubkolbenmotoren, mit ein und mehreren Zylindern, über Rotationskolbenmotoren, mit ein und zwei Rotoren, bis hin zu einer Mikrogasturbine. Bewertet werden unter anderem die Leistungsabgabe, das Package und die Effizienz der Motorkonzepte.
Für die festgelegten Kriterien ergeben sich verschiedene Teilergebnisse. Die Gesamtergebnisse der Bewertung zeigen, dass es Motoren gibt, mit welchen ein möglicher Range Extender-Prototyp realisiert werden kann. Im Ranking sind die Rotationskolbenmotoren, aber auch kompakte 1- und 2-Zylindermotoren, in unterschiedlichen Ausführungen, ganz vorne zu finden.
Den Abschluss dieser Arbeit bildet ein Blick auf das Wärmemanagement des Range Extender. Infolge der Verlustwärme der einzelnen Komponenten des Range Extender ist für einen einwandfreien Betrieb eine ausreichende Kühlung notwendig.
Abhängig von den Betriebs- und zulässigen Höchsttemperaturen ergeben sich unterschiedliche Kühlsysteme.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.