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Diploma and Master Theses (authored and supervised):

C. Sabitzer:
"Untersuchung und Evaluierung von alternativen Otto-Kraftstoffen auf biogener Basis an einem 1-Zylinder-Forschungsmotor";
Supervisor: P. Hofmann, P. Dedl; E 315 Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, 2011; final examination: 2011-02-03.



German abstract:
Das weltweit steigende Bedürfnis nach individueller Mobilität und die damit steigende Zunahme des Straßenverkehrs sind verbunden mit einem Anstieg der Treibhausgase. Für die zukünftige Energieversorgung ist daher die Erfüllung von Klimazielen, im speziellen die Reduktion von Kohlendioxid-Emissionen eine große Herausforderung. Der Einsatz von biogenen Kraftstoffen ist eine Möglichkeit, diese Emissionen zu reduzieren. Im ottomotorischen Bereich sind derzeit nur Ethanol und Ethyl-tertiär-buthyl-Ether (ETBE) als biogene Komponenten im Einsatz. Jedoch ist ETBE wegen seines Produktionsprozesses maximal zu 47 % volumetrisch als Biokomponente anrechenbar.
Die Untersuchungen von alternativen, flüssigen Energieträgern für den ottomotorischen Betrieb wurden auf einem Motorprüfstand der Technischen Universität Wien am Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik (IFA) durchgeführt.
Einwertige Alkohole, Ether, synthetische Benzine (FCC-Benzin, BtL-Benzin) und andere Brennstoffe, die das Potenzial einer biologischen Herstellung in Zukunft haben werden oder bereits jetzt schon haben, gehörten zu den untersuchten Kraftstoffkomponenten.
Die Komponenten wurden zu Eurosuper ROZ 95 in Konzentration zu 10 %, 25 % und 50 % volumetrisch beigemischt. Einige unter ihnen kamen auch als reine Komponente ohne Beimischung von Eurosuper zum Einsatz.
Die Versuche umfassten die Untersuchung des Verbrennungsverhaltens an der Teil- und Volllast mit Hinblick auf Eignung für den Fahrzeugbetrieb. Ein umfassender Vergleich mit dem Referenzkraftstoff Eurosuper in Bezug auf Brennstabilität, Wirkungsgradsteigerungen und Emissionsverhalten wurde durchgeführt. Einige Energieträger zeigten dabei ein gutes Potenzial, in Zukunft als alternative Kraftstoffe eingesetzt zu werden.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.