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Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

P. Hofmann:
"Energiemanagement und Energiesteuerung im E-Fahrzeug Optimieren von Verbrauchern und Ressourcen";
Talk: EL-MOTION, Wien (invited); 2011-04-13 - 2011-04-14; in: "EL-MOTION 2011", WKÖ BMWFJ (ed.); (2011), 13 pages.



German abstract:
Eine der Zielsetzungen für die zukünftige Mobilität ist die Absenkung des CO2-Ausstoßes. E-Fahrzeuge können dabei einen gewissen Beitrag leisten. Sie unterscheiden sich von konventionell über Verbrennungsmotoren angetriebenen Fahrzeugen durch die Art der mitgeführten Energie und damit durch die Energiewandlung in Bewegungsenergie. Nachteilig ist dabei, dass die Energiedichte und die praktisch mögliche mitgeführte Energiemenge wesentlich geringer sind. Durch den höheren Wirkungsgrad bei der Energieumwandlung ist das Angebot an Verlustenergie deutlich niedriger, wodurch beispielsweise die Heizung des Insassenraumes erschwert wird. Auch das Betriebstemperaturniveau der Komponenten unterscheidet sich zum Teil wesentlich von Verbrennungsmotorantrieben und erfordert daher neue Lösungen bei der Umsetzung von E-Fahrzeugen. Wesentliche Bedeutung hat dabei das Energiemanagement. Dieses koordiniert die Funktionen der verschiedenen Energiespeicher und Verbraucher und organisiert damit die Energieflüsse innerhalb eines Fahrzeuges. Im Fahrzeug auftretende Energieformen sind: kinetische, potentielle, elektrische, chemisch gebundene und thermische Energie. Durch Querbezüge zwischen den Energieformen (z.B. elektrische Energiewandlung im Elektromotor erzeugt auch Wärme) kann durch eine Gesamtbetrachtung der Nutzen des Energieeinsatzes maximiert und damit die Verluste reduziert werden.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.