[Back]


Talks and Poster Presentations (with Proceedings-Entry):

S. Meyer, U. Schubert:
"Entwicklung von wasserbasierten Sol-Gel Beschichtungen als Klebevorbehandlung von Aluminiumlegierungen";
Talk: 7. Workshop Anorganische Chemie in Österreich (7. WACÖ), Universität Innsbruck; 2012-04-02 - 2012-04-03; in: "7. Workshop Anorganische Chemie in Österreich", (2012), 1 (V15).



German abstract:
Lange Zeit wurde die Korrosionsbeständigkeit von Aluminium im Automobilbau durch Chrom-Konversionsbeschichtungen verbessert. Seit 2000 ist die Verwendung von Cr(VI)-haltigen Beschichtungen in der EU allerdings verboten, daher wurde in den letzten Jahren viel Forschungsarbeit auf dem Bereich der Sol-Gel Chemie als Nachfolgesystem für diese Beschichtungen betrieben.
Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung solcher Beschichtungen mit dem Ziel eine wasserbasierte und korrosionsbeständige Beschichtung zu entwickeln die eine gute Klebevorbehandlung bietet.
Als Ansatz dafür dienen zwei Sol-Gel Systeme die im ersten Screening mittels Zugscherfestigkeitsmessung die besten Ergebnisse geliefert haben. Es handelt es sich dabei zum einen um ein wasserbasiertes System das über die Amin-Epoxid Reaktion von Glycidoxypropyltrimethoxysilan (GLYMO) und verschiedene Amine bzw. Aminotrialkoxysilane ausgehärtet wird. Als zweites System wurde eine mit ZrO2-Nanopartikeln dotierte Beschichtung aus GLYMO und Tetraethylorthosilikat (TEOS) ausgewählt. Diese wurde dann durch die Verwendung von Ethylenglycol-modifizierten Silanen für die Anwendung in wässriger Lösung adaptiert.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.