[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag):

Ch. Artner, M. Czakler, U. Schubert:
"Neue Ti/ Ti-Pb-Oxo-Cluster basierend auf einem zyklischen Ti8O8-Clusterkern";
Vortrag: 7. Workshop Anorganische Chemie in Österreich (7. WACÖ), Universität Innsbruck; 02.04.2012 - 03.04.2012; in: "7. Workshop Anorganische Chemie in Österreich", (2012), S. 1 (V41).



Kurzfassung deutsch:
Molekulare Metall-Oxo-Cluster können als Bausteine in anorganisch-organischen Hybridmaterialien dienen. Um eine chemische Bindung zwischen den einzelnen Komponenten zu erhalten, werden funktionelle Gruppen auf der Oberfläche der Cluster eingebaut. Zur Herstellung von geordneten Netzwerken ist es notwendig die geometrische Anordnung dieser funktionellen Liganden zu steuern.
Aufgrund der unterschiedlichen Bindungscharakteristika bei der Verwendung von zwei oder mehreren verschiedenen Metallen und der oftmals asymmetrischen Form dieser gemischtmetallischen Cluster, kann eine anisotrope Funktionalisierung erreicht werden. Durch den Einbau von zwei oder mehreren verschiedenen Metallen in den Cluster, ergibt sich außerdem die Möglichkeit, verschiedene chemische und physikalische Eigenschaften in das Material einzubringen.
In dieser Arbeit berichten wir über einen neuen Titan-Oxo-Cluster, sowie einen Ti-Pb-Oxo-Cluster, basierend auf einem zyklischen TisOs-Clusterkern. Beide Cluster wurden sowohl durch Einkristallröntgendiffraktion, als auch in Lösung durch NMR charakterisiert.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.