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Diploma and Master Theses (authored and supervised):

D. Steffen:
"Der Einsatz von Virtualisierungstechnologien zur Bereitstellung fachdidaktischer Anwendungen für Betriebssysteme";
Supervisor: R. Freund; 185/2, 2009.



English abstract:
Starting at the 1970s, virtualization technologies predominantly were used for mainframe computer systems. The main focus was the optimal use of space consuming and expensive hardware. Information society nowadays shows a long-term trend of decreasing hardware prices along with increasing functionalities of all communication devices. With respect to this ongoing evolution, virtualization technologies are even more interesting for end-users and IT-infrastructures - also at school.
Beside well-known suppliers like VMware and Microsoft, a lot of open source communities offer virtualization solutions. Not only the primarily focus on cost- reduction, but also the great flexibility are driving key features for further developments and the spread of virtualization technologies. Hardware resources at school can be used more efficient on the one hand, and the concept of virtualization can directly be presented to the students for educational reasons, on the other hand.
This project was realized in cooperation with "Schulungszentrum Ungargasse SZU" to comply with the actual demand on the use of virtualization technologies at secondary schools. The shown models of general didactics, computer science technical didactics, and the analysis of the current course of instruction form the theoretical base for the composition of the subsequent case study.

German abstract:
Beginnend in den 1970er Jahren wurden Virtualisierungstechnologien vorwiegend für Großrechner eingesetzt. Im Vordergrund stand dabei die optimale Nutzung der platz- und kostenintensiven Hardware. In der modernen Informationsgesellschaft setzt sich jedoch der langjährige Trend fort, dass die Hardware-Preise stetig sinken, während die Leistung der Endgeräte im Gegenzug gesteigert wird. Diese Entwicklung macht Virtualisierungstechnologien für den Einsatz auf Desktop-Geräten, wie sie beispielsweise auch als Teil der IT-Infrastruktur an Schulen zu finden sind, zunehmend interessanter.
Nicht nur renommierte Anbieter wie VMware und Microsoft, sondern auch viele Open Source Gemeinschaften bieten Lösungen im Bereich der Virtualisierung an. Neben dem ursprünglichen Ansatz der Kostenreduktion ist heute besonders die hohe Flexibilität ein entscheidender Faktor für die Weiterentwicklung und Verbreitung von Virtualisierungstechnologien. Im schulischen Einsatz können diese Vorteile mehrfach genutzt werden, da nicht nur die didaktischen Möglichkeiten mit den vorhandenen Hardware-Ressourcen für den Unterricht besser genutzt werden können, sondern auch die Kenntnisse über diese Technologien im weiteren Berufsleben der Schüler Anwendung finden werden.
In Zusammenarbeit mit dem Schulungszentrum Ungargasse SZU wird bei der Erstellung dieser Arbeit auf den konkreten Einsatz von Virtualisierungstechnologien zur Bereitstellung von Betriebssystem-Testumgebungen für den Unterricht eingegangen. Die Betrachtung der Modelle der allgemeinen Didaktik, die Ansätze der Fachdidaktik der Informatik und die Analyse des Lehrplans der Höheren Technischen Lehranstalt für Informationstechnologie bilden dabei die theoretische Grundlage für die Ausarbeitung des gewählten Fallbeispiels.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.