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Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

P. Presle:
"A Virtual Dressing Room based on Depth Data";
Betreuer/in(nen): H. Kaufmann; Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, 2012; Abschlussprüfung: 08.10.2012.



Kurzfassung deutsch:
Viele der momentan existierenden virtuellen Umkleidekabinen basieren auf unterschiedlichen
Lösungsansätzen wie beispielsweise virtuellen Avataren oder aber auch fiducial Markern. Vor
allem in Webshops kommen solche Lösungen zum Einsatz. Diese haben den Nachteil, dass sie
öfters ungenau sind und keinerlei Möglichkeit eines virtuellen Spiegels bieten, also lediglich
einen Avatar darstellen. Durch die Verwendung von Tiefenkameras wie der Microsoft Kinect
wird es nun möglich, die Körperbewegungen und Körpermaße einer Person zu ermitteln und
weiters mit Hilfe des zugehörigen Videostreams eine Art virtuellen Spiegel zu erstellen. Frame
für Frame soll so das Videobild mit einem Kleidungsstück ´verschmolzen´ werden.
Implementiert wird dieses Projekt in Unity, einer Entwicklungsumgebung für 3D Anwendungen.
Um diverse grundlegende Funktionen und auch das Tracking mittels der Microsoft Kinect
durchzuführen, wird OpenNI und die NITE Middleware verwendet.
Für das Endresultat wurden 3D-Kleidungsmodels erstellt und texturiert. Die Kleidungsstücke
basieren auf einem weiblichen 3D-Modell. Diese werden während der Laufzeit auf den
jeweiligen Benutzer vor der Kinect angepasst. Zusätzlich sollen Cloth Physics für eine realistischere
Darstellung sorgen. Auch ein Ankleidevorgang vor verschiedenen Umgebungen und
Hintergründen (beispielsweise bei Nacht) soll möglich sein.Weiters wurde großerWert auf eine
unkomplizierte und schnelle Interaktion gelegt.

Kurzfassung englisch:
Many of the currently existing Virtual Dressing Rooms are based on diverse approaches. Those
are mostly virtual avatars or fiducial markers, and they are mainly enhancing the experience
of online shops. The main drawbacks are the inaccurate capturing process and the missing
possibility of a virtual mirror, which limits the presentation to a virtual avatar. By utilizing depth
cameras like the Microsoft Kinect it becomes possible to track the movements of a body, extract
body measurements and furthermore create a virtual mirror with the corresponding video stream.
The video image can be merged with a piece of clothing frame by frame.
The project is implemented in Unity, a programming environment for 3D applications.
OpenNI and the NITE middleware are used for various fundamental functions and for the tracking
process in combination with the Microsoft Kinect.
Taking a closer look at the results, several 3D cloth models were created and textured. The
pieces of garment are based on a female 3D model. The clothes are adapted to the body of the
user in front of the Kinect during runtime. In addition, cloth physics are taking care of a realistic
representation. Furthermore trying on clothes in front of different backgrounds and surroundings
(e.g. at night) shall be possible. Also a lot of value is placed on the interaction aspects of the
Virtual Dressing Room.


Elektronische Version der Publikation:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_210319.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.