[Zurück]


Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

K. Karatoprak:
"Untersuchung von Entwicklungsvarianten eines Wohnungsgebäudes in Beyoglu/Istanbul";
Betreuer/in(nen): D. Wiegand; Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen (E260), 2012; Abschlussprüfung: 20.06.2012.



Kurzfassung deutsch:
Das Wohngebäude in Beyoglu/ Istanbul mit dem sich die Diplomarbeit befasst, ist eines der wenigen erhaltenen Gebäude Istanbuls, das die frühe moderne Architektur der Türkei repräsentiert.
Das Gebäude welches aus architektonischer Sicht als Gesamtes zu betrachten ist, besteht eigentlich aus zwei verschiedenen Gebäuden, welche unmittelbar hintereinander errichtet wurden. Der Architekt des zweiten Gebäudes, Seyfi Arkan, wird als "der Architekt Atatürk´s" angesehen. Die Transformation des Gebäudes, die aufgrund der unzureichenden Kontrolle durch das örtlichen Denkmalamt sowie der Eigensinnigkeit der Inhaber/Mieter passierte, ist aus architektonischer Sicht ein großer Fehler, welcher in Zukunft unter Absprache mit dem Denkmalamt zu beseitigen ist. Projektentwicklungstechnische Ansätze sollten auf Grund des besonderen Hintergrundes auf den Bestand basieren. Ziel ist es, hier durch eine bewusste Rückbauweise aus denkmalpflegerischer Sicht, einen Mehrwert der Immobilie zu schaffen.

Schlagworte:
Architektur, Wohnbau; Istanbul; Bestand; Entwicklung


Elektronische Version der Publikation:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_210557.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.