[Back]


Publications in Scientific Journals:

G. Simic, B. Rüger, P. Tauschitz, M. Wendelken:
"Entwicklung einer EInstiegshilfe für UIC-Waggons";
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau (invited), 10 (2012), 66 - 70.



German abstract:
Dieser Artikel ist der 4. Teil der vierteiligen Serie zu barrierefreien Einstiegsystemen bei der Eisenbahn, welche aus dem durch die EU im 7. Rahmenprogramm geförderten Forschungsprojekt "PubTrans4All" hervorgeht. In diesem Beitrag wird die Entwicklung einer Einstiegshilfe für ältere UIC-Waggons beschrieben.
Im 1. und 2. Teil dieser Serie in den Heften 07-08/2011 und 11/2011 wurden die Anforderungen an Einstiegshilfen von mobilitätseingeschränkten Personen und die der EVU´s als Betreiber analysiert und eine Übersicht der unterschiedlichen Erfahrungen zu existierenden Einstiegshilfen präsentiert. Im 3. Teil wurden konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der Einstiegsituation unter verschiedenen Rahmenbedingungen gegeben. Auf all diesen Erkenntnissen basierend wurde im Rahmen des von der EU im 7. Rahmenprogramm geförderten Projektes "PubTrans4All" eine neuartige Einstiegshilfe für ältere Reisezugwagen vom Typ UIC entwickelt. In diesem abschließenden Fachartikel der vierteiligen Serie wird der Entscheidungsfindungsprozess beschrieben, weshalb ein Lift für UIC-Wagen entwickelt wurde, bzw. wird ein Überblick über die Entwicklung und über die abschließenden Tests gemacht.

Keywords:
Barrierefreiheit, Eisenbahneinstieg, Einstiegshilfe, Mobilitätseinschränkung


Related Projects:
Project Head Norbert Ostermann:
Öffentlicher Verkehr - Barrierefreiheit für alle


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.