[Back]


Scientific Reports:

J. Graf, T. Lauer:
""Innovative Zündung" - FVV-Vorhaben Nr. 1008";
Report No. B12015, 2012; 126 pages.



German abstract:
Die Kombination Downsizing, Aufladung, Kraftstoffdirekteinspritzung und die Zumischung von alternativen, klopffesteren Biokraftstoffen bietet die Möglichkeiten zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die dabei erzielte höhere Gemischdichte im Brennraum verschärft die Anforderungen an das Zündsystem. Im Rahmen des FVV-CO2-Sonderforschungsprogramms Projektcluster "Downsizing with Bio-Fuels" soll das Teilprojekt "Innovative Zündung" diesen Anforderungen entsprechende Zündsysteme finden.
Eine Literaturrecherche mit einer gewichteten Bewertung entsprechend der Anforderungen ergab folgende kurzfristig verfügbaren Zündsysteme als Alternative zur Transistorspulenzün-dung (TSZ): Mehrfachfunkenzündsystem (MCI/MSI), Coronazündsystem (ECCOS) und das modulierbare Gleichstromzündsystem (DEIS).
Erste Untersuchungen des Entflammungsverhaltens in einer Verbrennungsbombe zeigten Vorteile für das Mehrfachfunkenzündsystem und einer energiestarken Form der TSZ. Eine großvolumige, schnelle Entzündung an mehreren Stellen des Methan-Luft-Gemisches konnte mit dem Corona-Zündsystem festgestellt werden. Bei hohem Fülldruck in der Verbren-nungsbombe konnte der damalige Corona-Zünder das Gemisch nicht entflammen.
Optische, thermodynamische und numerische Untersuchungen der Entflammung an einem Einzylinder-Forschungsmotor wurden durchgeführt. In Teillastbetriebspunkten bei hoher La-dungsverdünnung konnten das Corona-Zündsystem und das leitungsgesteigerte Transistor-spulenzündsystem überzeugen.
Im letzten Teil des Projektes wurden die ausgewählten Zündsysteme an einem hochaufgela-denen Vierzylinder- Downsizingmotor mit Benzindirekteinspritzung untersucht. An der Volllast war die Standfestigkeit des Corona-Zünders hinsichtlich Glühzündungen noch nicht gegeben.
Auf Grund der Erkenntnisse aus diesem Forschungsprojekt kann als aussichtsreichstes Zündsystem für hochaufgeladene Downsizingmotoren das leistungsgesteigerte Transistor-spulenzündsystem und als weitere Option die nächste Generation der Corona-Zündung empfohlen werden.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.